„Mein Schlüssel zur Welt: Lesen und Schreiben“ – Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben erkennen und fördern
am 29. Juli 2024 von 15:00 - 17:45 Uhr als Online-Seminar
Der Umgang mit Heterogenität und der Anspruch auf individuelle Förderung stellen Lehrkräfte aller Schulformen tagtäglich vor enorme Herausforderungen. Bezogen auf den Deutschunterricht bedeutet dies, frühzeitig Kinder und Jugendliche mit (besonderen) Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben zu erkennen, deren Lernstände prozessbegleitend zu erfassen und eine individuelle Passung zwischen dem Können und den schulischen Anforderungen herzustellen.
Die Veranstaltung gibt einen Überblick über Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb, verschiedene diagnostische Verfahren zur Erfassung der Lernausgangslage, Möglichkeiten der individuellen Förderung und zum Umgang mit dem Nachteilsausgleich.
Inhalte:
- Heterogenität im Deutschunterricht aus Sicht der aktuellen Forschung
- Symptome, Ursachen und Folgen bei Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
- Diagnostische Verfahren
- Möglichkeiten der individuellen Förderung
- Konzepte der Leichten und Einfachen Sprache
- Umgang mit Nachteilsausgleich
Zielgruppe:
Lehrkräfte und pädagogisches Personal an allgemein- und berufsbildenden Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft sowie an Schulen des zweiten Bildungsweges
Referentinnen:
Dr. Heike Rosenberger | Akademische Rätin an der Professur für Inklusive Unterrichtsforschung mit Schwerpunkt Lernen an der Universität Erfurt
Andrea Schuchort | Lerntherapeutin, Lehrerin an der Fürstin-Anna-Luisenschule in Bad Blankenburg
Hinweise:
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Termin
Veranstaltungsort
Diese Veranstaltung bieten wir als Online-Seminar an.
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Anmeldeschluss ist der 24.07.2024.
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