Über uns

In unserem interdis­zipli­nären Team arbei­ten Perso­nen mit Qualifi­ka­tionen im päda­go­gischen, sozial­pä­da­go­gischen, erziehungs­wis­sen­schaft­lichen, sozial­wis­sen­schaft­lichen und gesund­heits­wis­sen­schaft­lichen Bereich zusammen.

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Unsere Referentinnen

Ina Benndorf

Themen

Themen

Berufliche Orientierung
  • Schulische Berufliche Orientierung in Sachsen
  • Berufliche Orientierung mit dem Portfolio Berufswahlpass (alle Schularten, BVJ und Vorbereitungsklassen Migration)
  • Berufliche Orientierung und Inklusion
  • SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen in Sachsen

 

Inklusion
  • Inklusion im schulischen Kontext: Hintergründe – Grundsätze – Haltungen
  • Erfahrungen und Gelingensbedingungen inklusiver Unterrichts- und Schulentwicklung aus dem Schulversuch ERINA
  • Organisationsmodelle inklusiver Unterrichtung in Sachsen – Erfahrungen aus dem SV ERINA
  • Gemeinsam schulische Inklusion gestalten – Zusammenarbeit multiprofessioneller Teams

 

Gesundheitsförderung
  • Lebenskompetenzförderung mit dem Programm „Klasse2000“

Qualifikation

Qualifikation

  • Dipl.-Pädagogin, Fachrichtung Sozialpädagogik
  • Gesundheitsförderin im Programm „Klasse2000“ – seit 2010
  • Geschäftsführerin LSJ Sachsen e. V

Referenzen/Berufserfahrung

Referenzen/Berufserfahrung

  • Leitung von und Mitwirkung in Modellprojekten zur Gesundheitsförderung und Berufsorientierung seit 2001
  • Servicestelle Berufswahlpass – Beratung, Materialentwicklung, Fortbildung, Projektmanagement
  • Leitung der Regionalen Jury Dresden „Qualitätssiegel für Berufs- und Studienorientierung“ von 2007 – 2010
  • Auditleitung und Jurymitglied im Verfahren „Qualitätssiegel für Berufliche Orientierung“
  • Projektleitung im Schulversuch ERINA „Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen“ 2012 – 2018
  • Referentin in der Lehrerfortbildung (LaSuB)
  • Schulberatung, Prozessbegleitung und Konzeptentwicklung
  • Schulentwicklung, Projektmanagement und Netzwerkarbeit

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen

  • Organisationsmodelle inklusiver Unterrichtung an Oberschulen: Erfahrungsberichte aus dem Schulversuch ERINA. (2018), Herausgeber: Sächsisches Staatsministerium für Kultus
  • Der Schulversuch ERINA Teil 1: Abschlussbericht der Projektleitung, (2017), Herausgeber: Sächsisches Staatsministerium für Kultus
  • Berufswahlpass. Meine Unterlagen zur Berufsorientierung. (Ausgaben seit 2006), Portfolio zur Berufs- und Studienorientierung für Schülerinnen und Schüler an Mittelschulen, Gymnasien und Förderschulen. Autorenteam, Dresden: LSJ Sachsen.
  • Berufsorientierung mit Berufswahlpass, Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer an Oberschulen und Förderschulen in Sachsen (2016), Benndorf I., Danz R., Finke A., Scholz E., 3. überarbeitete Auflage, Dresden: LSJ Sachsen.
  • Berufs- und Studienorientierung mit Berufswahlpass, Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer an Gymnasien in Sachsen. (2016), Benndorf I., Danz R., Finke A., Scholz E., 3. überarbeitete Auflage, Dresden: LSJ Sachsen.
  • Berufsorientierung mit Berufswahlpass in Vorbereitungsklassen an Mittelschulen und Vorbereitungsklassen mit berufspraktischen Aspekten an Berufsbildenden Schulen. Handreichung für Betreuungslehrer/-innen in Vorbereitungsklassen. (2016), Benndorf I., Danz R., Saalmann W., 2. aktualisierte Auflage, Dresden: LSJ Sachsen.
  • Konzept zur Verbindung von Lions-Quest „Erwachsen werden“ und der Berufs- und Studienorientierung mit dem Berufswahlpass. (2016), Benndorf I., Danz R., Höfer H., Lückert H., 2. aktualisierte Auflage
  • Konzept zur Verbindung von Lions-Quest „Erwachsen handeln“ und der Berufs- und Studienorientierung mit dem Berufswahlpass. (2015), Benndorf I., Danz R.
  • Berufsorientierung mit Berufswahlpass im Berufsvorbereitungsjahr/BVJ. Handreichung zur Arbeitsweise und zum Einsatz des Berufswahlpasses für Akteure im BVJ. (2013), Benndorf I., Danz R., Scholz E., Dresden: LSJ Sachsen
  • Fit mit Genuss – Ernährungsbildung in Schulen. Ein Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer (2009), Benndorf I., Schindhelm A., 2. überarbeitete Auflage, Dresden: LSJ Sachsen
  • Fit mit Genuss in die Pause! Ideen und Anregungen für Schülerfirmen mit der Geschäftsidee Pausenversorgung. (2005), Knöfel I., Paul A., Dresden: LSJ Sachsen
  • Soziales Handeln und Schule. Projektideen aus dem Modellprojekt „Sozial Handeln“. (2004), Benndorf I., Scholz E., Dresden: LSJ Sachsen

Dr. Antje Finke

Themen

Themen

Berufliche Orientierung
  • Berufliche Orientierung in Sachsen
  • Portfolioarbeit in der Beruflichen Orientierung (BWP und OLA)
  • Schülerfirmen – Grundlagen, Gründung, Alltagsarbeit
  • Verfahren für Schulen: Sächsisches Qualitätssiegel für Berufliche Orientierung

 

Gesundheitsförderung
  • Konzept und Projektangebote “Für mehr Bewegung in Schule und Unterricht”, Curriculum für Bewegungsbildung

Qualifikation

Qualifikation

  • Dipl.-Pädagogin
  • Dissertation an der Universität Rostock, Fachbereich Sportwissenschaft
  • Mitgründerin und Geschäftsführerin der LSJ Sachsen e.V.

Referenzen/Berufserfahrung

Referenzen/Berufserfahrung

  • Leitung von und Mitwirkung in Modellprojekten zur Berufsorientierung und Gesundheitsförderung seit 1994
  • Leiterin des Verfahrens „Sächsisches Qualitätssiegel für Berufliche Orientierung“
  • Konzept- und Curriculumentwicklung
  • Fortbildung und Beratung von Schulen und Unternehmen
  • Moderatorin und Referentin

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen

  • Zur rechtlichen Absicherung von Schülerfirmen – Möglichkeiten und Grenzen im Kontext pädagogischer Zielstellungen. (2000), Finke A., In: SchulVerwaltung 6/2000, Köln: Carl Link Verlag.
  • Wir gründen eine Schülerfirma – Grundlagen und Anregungen für Schüler und ihre Projektbegleiter. (2003, vollständig überarbeitete Ausgabe 2017), Finke A., Dresden: LSJ Sachsen.
  • Handreichung Schülerpraktika – Empfehlungen und Checklisten für Unternehmen. (2019), Finke A., Dresden: LSJ Sachsen in Kooperation mit proDresden.
  • Handreichung Betriebspraktika für Schulen. (2014), Autorenteam, 2. vollständig überarbeitete Auflage, Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Kultus.
  • Mein Ordner Leben und Arbeit. Meine Unterlagen zur Beruflichen Orientierung. (2016), Autorenteam, Dresden: LSJ Sachsen.
  • Mein Ordner Leben und Arbeit. Handreichung für Pädagoginnen und Pädagogen. (2016), Finke A., 3. überarbeitete Auflage, Dresden: LSJ Sachsen.
  • Betriebserkundungen – ein Leitfaden aus der Praxis für die Praxis von Unternehmen und Schulen. (2016), Jacob C., Tölle K., Finke A., Schmidtchen S., Dresden: LSJ Sachsen.
  • Berufswahlpass. Meine Unterlagen zur Berufsorientierung. (Ausgaben seit 2006), Autorenteam, Dresden: LSJ Sachsen.
  • Berufs- und Studienorientierung mit Berufswahlpass. Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer an Gymnasien in Sachsen. (2016), Finke A., Benndorf I., Danz R., Scholz E., 3. überarbeitete Auflage, Dresden: LSJ Sachsen.
  • Berufsorientierung mit Berufswahlpass. Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer an Oberschulen und Förderschulen in Sachsen (2016), Finke A., Benndorf I., Danz R., Scholz E., 3. überarbeitete Auflage, Dresden: LSJ Sachsen.
  • Das Sächsische Curriculum für Bewegung, Spiel und Sport. Struktur und Arbeitsgrundlage für die Akteure im Bereich Bewegung, Spiel und Sport. (2014), Finke A., Zubrägel S., In: Sportunterricht 01/2014, Schondorf: Hofmann.
  • Das Sächsische Curriculum für Lebenskompetenz. (2014), Zubrägel S., Schindhelm A., Schuricht C., Finke A., Dresden: LSJ Sachsen.
  • Das Sächsische Curriculum der Ernährungs- und Verbraucherbildung von 3 -18 Jahren. (2012), Schindhelm A., Zubrägel S., Finke A., Dresden: LSJ Sachsen.
  • Bausteine der Beruflichen Orientierung für Oberschulen in Sachsen. (2012, Aktualisierung 2018), Autorenteam, Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Kultus.
  • Bausteine der Beruflichen Orientierung für Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen in Sachsen. (2018), Autorenteam, Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Kultus.
  • Bausteine der Beruflichen Orientierung für Gymnasien in Sachsen. (2018), Autorenteam, Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Kultus.
  • Bausteine der Beruflichen Orientierung für Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Sachsen. (2019), Autorenteam, Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Kultus
  • Curriculum für kompetenzorientierte Arbeit der Kinder- und Jugendhilfe in stationären Jugendhilfeeinrichtungen des Deutschen Ordens (2021), Zubrägel S., Finke A., Schuricht C., Dresden: LSJ Sachsen.
  • Praxismaterial zum Curriculum für kompetenzorientierte Arbeit der Kinder- und Jugendhilfe in stationären Jugendhilfeeinrichtungen des Deutschen Ordens (2021), Zubrägel S., Finke A., Schuricht C., Dresden: LSJ Sachsen.

Sophie Kolb

Themen

Themen

Berufliche Orientierung
  • Schülerfirmen – Grundlagen, Gründung, Alltagsarbeit
  • SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen in Sachsen

Qualifikation

Qualifikation

  • Master of Arts Soziologie, Technische Universität Dresden
  • Bachelor of Arts Soziologie, Universität Mannheim

Referenzen/Berufserfahrung

Referenzen/Berufserfahrung

  • Mitwirkung in Projekten zur Beruflichen Orientierung
  • Servicestelle Schülerfirmen – Beratung, Materialentwicklung, Fortbildung, Projektmanagement
  • Servicestelle Berufswahlpass – Materialentwicklung und Websitegestaltung
  • Fortbildung und Beratung von Schulen und Unternehmen
  • HR Professional – Personalcontrolling, Recruiting, Beratung und Betreuung von Mitarbeitenden und Führungskräften

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen

  • Wie wollen wir arbeiten? Eine Analyse der Arbeitsorientierung der Generation Smartphone. (2019) Kolb, S., Dresden: TU Dresden. (Unveröffentlicht)

Cornelia Schuricht

Themen

Themen

Leichte und Einfache Sprache
  • Grundlagen der Leichten Sprache, Grundlagen der Einfachen Sprache
  • Leichte Sprache und Einfache Sprache im juristisch-administrativen Bereich
  • Leichte Sprache in der inklusiven Schule
  • Einfache Sprache als Mittel der Differenzierung im Unterricht
  • Inklusion und schulische Bildung

Qualifikation

Qualifikation

  • Zertifizierte Übersetzerin und Dozentin für Leichte Sprache (capito® Berlin)
  • Dipl.-Pädagogin
  • Vorsitzende des Vorstands der LSJ Sachsen e. V.

Referenzen/Berufserfahrung

Referenzen/Berufserfahrung

  • Leitung von und Mitwirkung in Modellprojekten zur Gesundheitsförderung, Schulentwicklung und schulische Inklusion
  • Referentin in der Lehrerfortbildung
  • Kita- und Schulberatung sowie Prozessbegleitung in den Bereichen Schulentwicklung, Projektmanagement und Netzwerkarbeit
  • Übersetzungen in Leichte Sprache und in Einfache Sprache

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen

  • Curriculum für kompetenzorientierte Arbeit der Kinder- und Jugendhilfe in stationären Jugendhilfeeinrichtungen des Deutschen Ordens (2021), Zubrägel S., Finke A., Schuricht C., Dresden: LSJ Sachsen.
  • Praxismaterial zum Curriculum für kompetenzorientierte Arbeit der Kinder- und Jugendhilfe in stationären Jugendhilfeeinrichtungen des Deutschen Ordens (2021), Zubrägel S., Finke A., Schuricht C., Dresden: LSJ Sachsen.
  • Das Sächsische Curriculum für Lebenskompetenz. (2014), Zubrägel S., Schindhelm A., Schuricht C., Finke A., Dresden: LSJ Sachsen.
  • Kompetenzansatz in der Gesundheitsförderung. (2011), Schuricht C., Zubrägel S., Dresden: LSJ Sachsen.
  • Qualitätskriterien für Angebote zur Gesundheitsförderung an Sächsischen Schule (2011), Schuricht C., Zubrägel S. in Zusammenarbeit mit dem Qualitätszirkel Schulische Gesundheitsförderung Sachsen, Dresden: LSJ Sachsen
  • Lernen im Obst- und Gemüsebaubetrieb (2010), Schindhelm A., Schuricht C., Dresden: LSJ Sachsen.
  • Unser Weg zur Schule mit Ganztagsangeboten (1. Auflage 2007), Schuricht C., Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Hrsg.)

Sabine Zubrägel

Themen

Themen

Gesundheitsförderung
  • Prävention und Gesundheitsförderung in Schule, Hort und Kindergarten
  • Lebenskompetenzförderung in Schule, Hort und Kindergarten
  • Konzept und Projektangebote “Für mehr Bewegung in Schule und Unterricht”, Curriculum für Bewegungsbildung
  • Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schule und Hort
  • Curri­culum für kom­pe­tenz­­­orien­tierte Arbeit der Kinder- und Jugend­­hilfe in statio­nären Jugend­­hilfe­­­ein­­rich­­tungen.
  • Entwicklung von Schutzkonzepten gegen Kindeswohlgefährdung in der Schule

Qualifikation

Qualifikation

  • Dipl.-Sportlehrerin, Sporthochschule Köln
  • Master of Public Health (MPH), Boston University, USA
  • Multiplikatorin für den aid-Ernährungsführerschein: „Train-the-Trainer“ seit 2013
  • Gesundheitsförderin im Programm Klasse2000 seit 2015
  • Multiplikatorin für das Projekt „Verrückt? Na und! – Seelisch fit in Schule und Ausbildung“ seit 2017
  • Multiplikatorin für das Projekt „Check Dein Netz! Schulpräventionsprojekt zum Thema Medienkonsum und Online-Sucht“ seit 2020

Referenzen/Berufserfahrung

Referenzen/Berufserfahrung

  • Leitung von und Mitwirkung in Modellprojekten zur Gesundheitsförderung
  • Servicestelle Gesundheitsförderung: Projektmanagement, Prozessbegleitung, Schulberatung, Konzeptentwicklung, Fortbildung, Materialentwicklung
  • Leitung der Regionalen Zirkel für Schulische Gesundheitsförderung seit 2010
  • Wettbewerbsleitung von „FITzt euch durch!“ – der Wettbewerb für mehr Spaß an Bewegung, Spiel und Sport, Durchführung von Praxiseinheiten
  • Konzept- und Curriculumentwicklung
  • Wissenschaftliche Begleitung des sächsischen Teils der internationalen HBSC-Studie (Health Behaviour in School-aged Children study) von 2001 bis 2006

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen

  • Curriculum für kompetenzorientierte Arbeit der Kinder- und Jugendhilfe in stationären Jugendhilfeeinrichtungen des Deutschen Ordens (2021), Zubrägel S., Finke A., Schuricht C., Dresden: LSJ Sachsen.
  • Praxismaterial zum Curriculum für kompetenzorientierte Arbeit der Kinder- und Jugendhilfe in stationären Jugendhilfeeinrichtungen des Deutschen Ordens (2021), Zubrägel S., Finke A., Schuricht C., Dresden: LSJ Sachsen.
  • Das Sächsische Curriculum für Bewegung, Spiel und Sport. Struktur und Arbeitsgrundlage für die Akteure im Bereich Bewegung, Spiel und Sport. (2014), Finke A., Zubrägel S., In: Sportunterricht 01/2014, Schondorf: Hofmann.
  • Das Sächsische Curriculum für Lebenskompetenz. (2014), Zubrägel S., Schindhelm A., Schuricht C., Finke A., Dresden: LSJ Sachsen.
  • Das Sächsische Curriculum für Bewegung, Spiel und Sport von 0 – 18 Jahren. (2012), Finke A., Zubrägel S., Dresden: LSJ Sachsen.
  • Das Sächsische Curriculum der Ernährungs- und Verbraucherbildung von 3 – 18 Jahren. (2012), Schindhelm A., Zubrägel S., Finke A., Dresden: LSJ Sachsen.
  • Kompetenzansatz in der Gesundheitsförderung. (2011), Schuricht C., Zubrägel S., Dresden: LSJ Sachsen.
  • Qualitätskriterien für Angebote zur Gesundheitsförderung an Sächsischen Schulen (2011), Schuricht C., Zubrägel S. in Zusammenarbeit mit dem Qualitätszirkel Schulische Gesundheitsförderung Sachsen, Dresden: LSJ Sachsen
  • Zucker – (k)ein Problem? Antworten rund um Zucker, Süßes & Co. (2010), Schindhelm A., Zubrägel S., Grundmann-Otto A., Wegener B., Müller C., Brendel B., Benterbusch B., Pilz F.-U., Luther J., Alex K., Leipzig: Verbraucherzentrale Sachsen e.V. (Hrsg.).
  • Entdecke Deine Stärken – Das Mitmachheft für die Klassen 1 und 2. (2009), Schuricht C., Zubrägel S., u.a., Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Hrsg.), München: Heinrich Vogel.
  • Entdecke Deine Stärken – Das Mitmachheft für die Klassen 3 und 4. (2009), Schuricht C., Zubrägel S., u.a., Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Hrsg.), München: Heinrich Vogel.
  • Förderung des Praxis- und Wissenschaftstransfers. (2005), Zubrägel S., Koesling S., Geene R., Bellwinkel M., In: Prävention – Zeitschrift für Gesundheitsförderung 4/2005, S. 122–124, Duisburg: Peter Sabo.
  • Die Wahrnehmung des Körperbildes bei Mädchen und Jungen und ihre Auswirkungen auf den Gesundheitsstatus und das Gesundheitsverhalten. (2004), Hähne C., Zubrägel S., Ergebnisse des Jugendgesundheitssurveys im Rahmen der internationalen WHO-Vergleichsstudie. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 24, 3, Weinheim: Beltz Juventa.
  • Körpermasse und Ernährungsverhalten von Jugendlichen. (2003), Zubrägel S., Settertobulte W., In: Hurrelmann K., Klocke A., Melzer W., Ravens-Sieberer U. (Hrsg.): Jugendgesundheitssurvey. Internationale Vergleichsstudie im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO S. 158-182, Weinheim: Juventa.
  • Kinder- und Jugendgesundheit – Ergebnisse einer Repräsentativbefragung in sächsischen Mittelschulen und Gymnasien. (2002), Bilz L., Hähne C., Melzer W., Weinhold K. & Zubrägel S., Dresden: TU Dresden.

Unsere Referenzen

Auszug aus unserer Referenzliste

  • Agentur für Arbeit – Regional­direktion Sachsen
  • Agentur für Arbeit Bautzen
  • Arbeits­gruppe Inklu­sion Leipzig (AGIL), c/o Werner-Vogel-Schule Leipzig
  • Behinderten­werk­statt Rheins­dorf
  • Bildungs­werk der Sächsischen Wirt­schaft e.V.
  • Bundesinstitut für Berufs­bildung (BIBB) – Service­stelle Bildungs­ketten
  • Deutscher Orden – Ordens­werke – Kinder- und Jugend­hilfe
  • Epilepsie­zentrum Radeberg
  • Evangelische Akademie Meißen
  • Fortbildungs­reihe „Regio­nale Zirkel – Schulische Gesund­heits­förderung“
  • Gesundheit Berlin-Bran­den­burg e.V. – Fach­stelle Gesund­heits­ziele im Land Bran­den­burg
  • Handwerks­kammer Dresden
  • Hoch­schule Zittau/Görlitz – Projekt ZINT
  • Klett MINT GmbH
  • Landes­arbeits­ge­mein­schaft für Jugend­zahn­pflege des Frei­staates Sachsen – LAGZ e. V.
  • Landes­haupt­stadt Dresden – Koordi­nierungs­stelle Berufs- und Studien­orien­tierung
  • Landes­prä­ven­tions­tag Sachsen
  • Landratsamt Sächsische Schweiz/Ost­erz­ge­birge – Wirt­schafts­för­derung, Koordi­nierungs­stelle Beruf und Bildung
  • MEDIAN Klinik Bad Gottleuba
  • Sächsische Bil­dungs­agentur
  • Sächsischer Lehrer­verband
  • Sächsisches Bildungs­institut
  • Sächsisches Staats­ministerium für Kultus
  • Sächsisches Staats­ministerium für Umwelt und Land­wirtschaft
  • SchuleWirtschaft Deutsch­land – Netz­werk Berufs­wahl-Siegel
  • Stadt Plauen
  • Städtisches Klinikum Dresden-Neu­stadt – Sozial­pädiatrisches Zentrum
  • Technische Universität Dresden – Fakultät Erzie­hungs­wis­sen­schaften – Institut für Berufs­pä­da­go­gik und Beruf­liche Didaktiken