Über uns

In unserem interdis­zipli­nären Team arbei­ten Perso­nen mit Qualifi­ka­tionen im päda­go­gischen, sozial­pä­da­go­gischen, erziehungs­wis­sen­schaft­lichen, sozial­wis­sen­schaft­lichen und gesund­heits­wis­sen­schaft­lichen Bereich zusammen.

Sie interessieren sich für unsere Referenzliste?

Unsere Referentinnen

Ina Benndorf

  • Themen
  • Quali­fikation
  • Referenzen/ Berufs­erfahrung
  • Veröffent­lichungen
Berufliche Orientierung
  • Schulische Berufliche Orientierung in Sachsen
  • Berufliche Orientierung mit dem Portfolio Berufswahlpass (alle Schularten, BVJ und Vorbereitungsklassen Migration)
  • Berufliche Orientierung und Inklusion
  • SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen in Sachsen
Inklusion
  • Inklusion im schulischen Kontext: Hintergründe – Grundsätze – Haltungen
  • Erfahrungen und Gelingensbedingungen inklusiver Unterrichts- und Schulentwicklung aus dem Schulversuch ERINA
  • Organisationsmodelle inklusiver Unterrichtung in Sachsen – Erfahrungen aus dem SV ERINA
  • Gemeinsam schulische Inklusion gestalten – Zusammenarbeit multiprofessioneller Teams
Gesundheitsförderung
  • Lebenskompetenzförderung mit dem Programm „Klasse2000“
Qualifikation
  • Dipl.-Pädagogin, Fachrichtung Sozialpädagogik
  • Gesundheitsförderin im Programm „Klasse2000“ seit 2010
  • Fortbildung Online-Erwachsenenbildung und digitale Praxis für Erwachsenenbildnerinnen
  • Fortbildung Lerncoaching/Beratung von Lehrkräften
  • Geschäftsführerin LSJ Sachsen e.V. seit 2021
Referenzen/Berufserfahrung
  • Leitung von und Mitwirkung in Modellprojekten zur Gesundheitsförderung und Berufsorientierung seit 2001
  • Servicestelle Berufswahlpass – Beratung, Materialentwicklung, Fortbildung, Projektmanagement
  • Leitung der Regionalen Jury Dresden „Qualitätssiegel für Berufs- und Studienorientierung“ von 2007 – 2010
  • Auditleitung und Jurymitglied im Verfahren „Qualitätssiegel für Berufliche Orientierung“
  • Projektleitung im Schulversuch ERINA „Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen“ 2012 – 2018
  • Referentin in der Lehrerfortbildung (LaSuB)
  • Schulberatung, Prozessbegleitung und Konzeptentwicklung
  • Schulentwicklung, Projektmanagement und Netzwerkarbeit
Veröffentlichungen
  • Organisationsmodelle inklusiver Unterrichtung an Oberschulen: Erfahrungsberichte aus dem Schulversuch ERINA. (2018), Herausgeber: Sächsisches Staatsministerium für Kultus
  • Der Schulversuch ERINA Teil 1: Abschlussbericht der Projektleitung. (2017), Herausgeber: Sächsisches Staatsministerium für Kultus
  • Berufswahlpass. Meine Unterlagen zur Berufsorientierung. (Ausgaben seit 2006), Portfolio zur Berufs- und Studienorientierung für Schülerinnen und Schüler an Mittelschulen, Gymnasien und Förderschulen. Autorenteam, Dresden: LSJ Sachsen.
  • Berufsorientierung mit Berufswahlpass, Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer an Oberschulen und Förderschulen in Sachsen. (2016), Benndorf I., Danz R., Finke A., Scholz E., 3. überarbeitete Auflage, Dresden: LSJ Sachsen.
  • Berufs- und Studienorientierung mit Berufswahlpass, Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer an Gymnasien in Sachsen. (2016), Benndorf I., Danz R., Finke A., Scholz E., 3. überarbeitete Auflage, Dresden: LSJ Sachsen.
  • Berufsorientierung mit Berufswahlpass in Vorbereitungsklassen an Mittelschulen und Vorbereitungsklassen mit berufspraktischen Aspekten an Berufsbildenden Schulen. Handreichung für Betreuungslehrer/-innen in Vorbereitungsklassen. (2016), Benndorf I., Danz R., Saalmann W., 2. aktualisierte Auflage, Dresden: LSJ Sachsen.
  • Konzept zur Verbindung von Lions-Quest „Erwachsen werden“ und der Berufs- und Studienorientierung mit dem Berufswahlpass. (2016), Benndorf I., Danz R., Höfer H., Lückert H., 2. aktualisierte Auflage
  • Konzept zur Verbindung von Lions-Quest „Erwachsen handeln“ und der Berufs- und Studienorientierung mit dem Berufswahlpass. (2015), Benndorf I., Danz R.
  • Berufsorientierung mit Berufswahlpass im Berufsvorbereitungsjahr/BVJ. Handreichung zur Arbeitsweise und zum Einsatz des Berufswahlpasses für Akteure im BVJ. (2013), Benndorf I., Danz R., Scholz E., Dresden: LSJ Sachsen
  • Fit mit Genuss – Ernährungsbildung in Schulen. Ein Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer. (2009), Benndorf I., Schindhelm A., 2. überarbeitete Auflage, Dresden: LSJ Sachsen
  • Fit mit Genuss in die Pause! Ideen und Anregungen für Schülerfirmen mit der Geschäftsidee Pausenversorgung. (2005), Knöfel I., Paul A., Dresden: LSJ Sachsen
  • Soziales Handeln und Schule. Projektideen aus dem Modellprojekt „Sozial Handeln“. (2004), Benndorf I., Scholz E., Dresden: LSJ Sachsen

Dr. Antje Finke

  • Themen
  • Quali­fikation
  • Referenzen/ Berufs­erfahrung
  • Veröffent­lichungen
Berufliche Orientierung
  • Berufliche Orientierung in Sachsen
  • Portfolioarbeit in der Beruflichen Orientierung (BWP und OLA)
  • Schülerfirmen – Grundlagen, Gründung, Alltagsarbeit
  • Verfahren für Schulen: Sächsisches Qualitätssiegel für Berufliche Orientierung
Gesundheitsförderung
  • Konzept und Projektangebote „Für mehr Bewegung in Schule und Unterricht“, Curriculum für Bewegungsbildung
Qualifikation
  • Dipl.-Pädagogin
  • Dissertation an der Universität Rostock, Fachbereich Sportwissenschaft
  • Mitgründerin und Geschäftsführerin der LSJ Sachsen e.V.
Referenzen/Berufserfahrung
  • Leitung von und Mitwirkung in Modellprojekten zur Berufsorientierung und Gesundheitsförderung seit 1994
  • Leiterin des Verfahrens „Sächsisches Qualitätssiegel für Berufliche Orientierung“
  • Konzept- und Curriculumentwicklung
  • Fortbildung und Beratung von Schulen und Unternehmen
  • Moderatorin und Referentin
Veröffentlichungen
  • Zur rechtlichen Absicherung von Schülerfirmen – Möglichkeiten und Grenzen im Kontext pädagogischer Zielstellungen. (2000), Finke A., In: SchulVerwaltung 6/2000, Köln: Carl Link Verlag.
  • Wir gründen eine Schülerfirma – Grundlagen und Anregungen für Schüler und ihre Projektbegleiter. (2003, vollständig überarbeitete Ausgabe 2017), Finke A., Dresden: LSJ Sachsen.
  • Handreichung Schülerpraktika – Empfehlungen und Checklisten für Unternehmen. (2019), Finke A., Dresden: LSJ Sachsen in Kooperation mit proDresden.
  • Handreichung Betriebspraktika für Schulen. (2014), Autorenteam, 2. vollständig überarbeitete Auflage, Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Kultus.
  • Mein Ordner Leben und Arbeit. Meine Unterlagen zur Beruflichen Orientierung. (2016), Autorenteam, Dresden: LSJ Sachsen.
  • Mein Ordner Leben und Arbeit. Handreichung für Pädagoginnen und Pädagogen. (2016), Finke A., 3. überarbeitete Auflage, Dresden: LSJ Sachsen.
  • Betriebserkundungen – ein Leitfaden aus der Praxis für die Praxis von Unternehmen und Schulen. (2016), Jacob C., Tölle K., Finke A., Schmidtchen S., Dresden: LSJ Sachsen.
  • Berufswahlpass. Meine Unterlagen zur Berufsorientierung. (Ausgaben seit 2006), Autorenteam, Dresden: LSJ Sachsen.
  • Berufs- und Studienorientierung mit Berufswahlpass. Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer an Gymnasien in Sachsen. (2016), Finke A., Benndorf I., Danz R., Scholz E., 3. überarbeitete Auflage, Dresden: LSJ Sachsen.
  • Berufsorientierung mit Berufswahlpass. Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer an Oberschulen und Förderschulen in Sachsen (2016), Finke A., Benndorf I., Danz R., Scholz E., 3. überarbeitete Auflage, Dresden: LSJ Sachsen.
  • Das Sächsische Curriculum für Bewegung, Spiel und Sport. Struktur und Arbeitsgrundlage für die Akteure im Bereich Bewegung, Spiel und Sport. (2014), Finke A., Zubrägel S., In: Sportunterricht 01/2014, Schondorf: Hofmann.
  • Das Sächsische Curriculum für Lebenskompetenz. (2014), Zubrägel S., Schindhelm A., Schuricht C., Finke A., Dresden: LSJ Sachsen.
  • Das Sächsische Curriculum der Ernährungs- und Verbraucherbildung von 3 -18 Jahren. (2012), Schindhelm A., Zubrägel S., Finke A., Dresden: LSJ Sachsen.
  • Bausteine der Beruflichen Orientierung für Oberschulen in Sachsen. (2012, Aktualisierung 2018), Autorenteam, Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Kultus.
  • Bausteine der Beruflichen Orientierung für Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen in Sachsen. (2018), Autorenteam, Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Kultus.
  • Bausteine der Beruflichen Orientierung für Gymnasien in Sachsen. (2018), Autorenteam, Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Kultus.
  • Bausteine der Beruflichen Orientierung für Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Sachsen. (2019), Autorenteam, Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Kultus
  • Curriculum für kompetenzorientierte Arbeit der Kinder- und Jugendhilfe in stationären Jugendhilfeeinrichtungen des Deutschen Ordens (2021), Zubrägel S., Finke A., Schuricht C., Dresden: LSJ Sachsen.
  • Praxismaterial zum Curriculum für kompetenzorientierte Arbeit der Kinder- und Jugendhilfe in stationären Jugendhilfeeinrichtungen des Deutschen Ordens (2021), Zubrägel S., Finke A., Schuricht C., Dresden: LSJ Sachsen.

Sophie Kolb

  • Themen
  • Quali­fikation
  • Referenzen/ Berufs­erfahrung
  • Veröffent­lichungen
Berufliche Orientierung
  • Schülerfirmen – Grundlagen, Gründung, Alltagsarbeit
  • SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen in Sachsen
Qualifikation
  • Master of Arts Soziologie, Technische Universität Dresden
  • Bachelor of Arts Soziologie, Universität Mannheim
Referenzen/Berufserfahrung
  • Mitwirkung in Projekten zur Beruflichen Orientierung
  • Servicestelle Schülerfirmen – Beratung, Materialentwicklung, Fortbildung, Projektmanagement
  • Servicestelle Berufswahlpass – Materialentwicklung und Websitegestaltung
  • Fortbildung und Beratung von Schulen und Unternehmen
  • HR Professional – Personalcontrolling, Recruiting, Beratung und Betreuung von Mitarbeitenden und Führungskräften
Veröffentlichungen
  • Wie wollen wir arbeiten? Eine Analyse der Arbeitsorientierung der Generation Smartphone. (2019), Kolb, S., Dresden: TU Dresden (unveröffentlicht).

Jana Nittmann

  • Themen
  • Quali­fikation
  • Referenzen/ Berufs­erfahrung
  • Veröffent­lichungen
Inklusion
  • Netzwerkarbeit als Instrument inklusiver Schulentwicklung
  • Inklusive Lernmaterialien zur individuellen Förderung
  • Digitale Arbeitshilfen – Gestaltung und Erstellung von Arbeitsblättern
  • Inklusion im schulischen Kontext: Hintergründe – Grundsätze – Haltungen
  • Wandlungsprozesse in Gesellschaft und sozialen Institutionen
Qualifikation
  • Master of Arts Management Sozialen Wandels, Hochschule Zittau/Görlitz
  • Bachelor of Arts Heilpädagogik / Inclusion Studies, Hochschule Zittau/Görlitz (staatlich anerkannte Heilpädagogin nach SächsSozAnerkG)
  • staatl. examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin, Krankenhausakademie Görlitz
Referenzen/Berufserfahrung
  • Mitwirkung in Projekten zur schulischen Inklusion
  • Servicestelle Inklusionsassistent – Beratung, Fortbildung, Online-Plattform, Netzwerkarbeit, Projektmanagement
  • Moderatorin und Referentin
  • Gesundheits- und Krankenpflegerin am Städtischen Klinikum Görlitz gGmbH von 2011 bis 2022
Veröffentlichungen
  • Abschlussbericht über die organisatorische und inhaltliche Begleitung des Aufbaus von Kooperationsverbünden zur Sicherung und Ausgestaltung des inklusiven Unterrichts in den Jahren 2019 bis 2021 im Freistaat Sachsen durch das Projekt BAKO_SN (Begleitung des Aufbaus von Kooperationsverbünden für schulische Inklusion in Sachsen). (2022), Albrecht, F., Schmidt, M., Zips, M. & Egea-Gimenèz, M. Mit einem Beitrag von Jana Nittmann, Görlitz: Hochschule Zittau/Görlitz (unveröffentlicht).
  • Netzwerkarbeit als Instrument inklusiver Schulentwicklung. Regionale Kooperationsverbünde zur Förderung schulischer Inklusion am Beispiel des Freistaates Sachsen. (2022) Nittmann, J., Görlitz: Hochschule Zittau/Görlitz (unveröffentlicht).
  • Robotikbausätze – Ein inklusives Lernmaterial in der Montessorischule. (2020) Nittmann, J., Görlitz: Hochschule Zittau/Görlitz (unveröffentlicht).
  • WEG[GE]RECHT. [un]eingeschränkt.mobil.sein. Stadtkarte der Görlitzer Altstadt für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. (2018) Nittmann, J., Höppner, A., Vowie, A., Görlitz: Hochschule Zittau/Görlitz und Stadt Görlitz.

Cornelia Schuricht

  • Themen
  • Quali­fikation
  • Referenzen/ Berufs­erfahrung
  • Veröffent­lichungen
Leichte und Einfache Sprache
  • Grundlagen der Leichten Sprache, Grundlagen der Einfachen Sprache
  • Leichte Sprache und Einfache Sprache im juristisch-administrativen Bereich
  • Leichte Sprache in der inklusiven Schule
  • Einfache Sprache als Mittel der Differenzierung im Unterricht
  • Inklusion und schulische Bildung
Qualifikation
  • Zertifizierte Übersetzerin und Dozentin für Leichte Sprache (capito® Berlin)
  • Dipl.-Pädagogin
  • Vorsitzende des Vorstands der LSJ Sachsen e.V.
Referenzen/Berufserfahrung
  • Leitung von und Mitwirkung in Modellprojekten zur Gesundheitsförderung, Schulentwicklung und schulische Inklusion
  • Referentin in der Lehrerfortbildung
  • Kita- und Schulberatung sowie Prozessbegleitung in den Bereichen Schulentwicklung, Projektmanagement und Netzwerkarbeit
  • Übersetzungen in Leichte Sprache und in Einfache Sprache
Veröffentlichungen
  • Curriculum für kompetenzorientierte Arbeit der Kinder- und Jugendhilfe in stationären Jugendhilfeeinrichtungen des Deutschen Ordens (2021), Zubrägel S., Finke A., Schuricht C., Dresden: LSJ Sachsen.
  • Praxismaterial zum Curriculum für kompetenzorientierte Arbeit der Kinder- und Jugendhilfe in stationären Jugendhilfeeinrichtungen des Deutschen Ordens (2021), Zubrägel S., Finke A., Schuricht C., Dresden: LSJ Sachsen.
  • Das Sächsische Curriculum für Lebenskompetenz. (2014), Zubrägel S., Schindhelm A., Schuricht C., Finke A., Dresden: LSJ Sachsen.
  • Kompetenzansatz in der Gesundheitsförderung. (2011), Schuricht C., Zubrägel S., Dresden: LSJ Sachsen.
  • Qualitätskriterien für Angebote zur Gesundheitsförderung an Sächsischen Schule (2011), Schuricht C., Zubrägel S. in Zusammenarbeit mit dem Qualitätszirkel Schulische Gesundheitsförderung Sachsen, Dresden: LSJ Sachsen
  • Lernen im Obst- und Gemüsebaubetrieb (2010), Schindhelm A., Schuricht C., Dresden: LSJ Sachsen.
  • Unser Weg zur Schule mit Ganztagsangeboten (1. Auflage 2007), Schuricht C., Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Hrsg.)

Sabine Zubrägel

  • Themen
  • Quali­fikation
  • Referenzen/ Berufs­erfahrung
  • Veröffent­lichungen
Gesundheitsförderung
  • Prävention und Gesundheitsförderung in Schule, Hort und Kindergarten
  • Lebenskompetenzförderung in Schule, Hort und Kindergarten
  • Konzept und Projektangebote „Für mehr Bewegung in Schule und Unterricht“, Curriculum für Bewegungsbildung
  • Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schule und Hort
  • Curri­culum für kom­pe­tenz­­­orien­tierte Arbeit der Kinder- und Jugend­­hilfe in statio­nären Jugend­­hilfe­­­ein­­rich­­tungen.
  • Entwicklung von Schutzkonzepten gegen Kindeswohlgefährdung in der Schule
Qualifikation
  • Dipl.-Sportlehrerin, Sporthochschule Köln
  • Master of Public Health (MPH), Boston University, USA
  • Multiplikatorin für den aid-Ernährungsführerschein: „Train-the-Trainer“ seit 2013
  • Gesundheitsförderin im Programm Klasse2000 seit 2015
  • Multiplikatorin für das Projekt „Verrückt? Na und! – Seelisch fit in Schule und Ausbildung“ seit 2017
  • Multiplikatorin für das Projekt „Check Dein Netz! Schulpräventionsprojekt zum Thema Medienkonsum und Online-Sucht“ seit 2020
Referenzen/Berufserfahrung
  • Leitung von und Mitwirkung in Modellprojekten zur Gesundheitsförderung
  • Servicestelle Gesundheitsförderung: Projektmanagement, Prozessbegleitung, Schulberatung, Konzeptentwicklung, Fortbildung, Materialentwicklung
  • Leitung der Regionalen Zirkel für Schulische Gesundheitsförderung seit 2010
  • Wettbewerbsleitung von „FITzt euch durch!“ – der Wettbewerb für mehr Spaß an Bewegung, Spiel und Sport, Durchführung von Praxiseinheiten
  • Konzept- und Curriculumentwicklung
  • Wissenschaftliche Begleitung des sächsischen Teils der internationalen HBSC-Studie (Health Behaviour in School-aged Children study) von 2001 bis 2006
Veröffentlichungen
  • Praxisleitfaden zur Erstellung eines Schutzkonzeptes für Schulen in Sachsen – Kindeswohl schützen heißt Hilfeprozesse stärken! Schritt für Schritt zur Schule mit eigenem Schutzkonzept (2023), Zubrägel S., Schuricht C., Dresden, Sturm K., Dresden: LSJ Sachsen.
  • Curriculum für kompetenzorientierte Arbeit der Kinder- und Jugendhilfe in stationären Jugendhilfeeinrichtungen des Deutschen Ordens (2021), Zubrägel S., Finke A., Schuricht C., Dresden: LSJ Sachsen.
  • Praxismaterial zum Curriculum für kompetenzorientierte Arbeit der Kinder- und Jugendhilfe in stationären Jugendhilfeeinrichtungen des Deutschen Ordens (2021), Zubrägel S., Finke A., Schuricht C., Dresden: LSJ Sachsen.
  • Das Sächsische Curriculum für Bewegung, Spiel und Sport. Struktur und Arbeitsgrundlage für die Akteure im Bereich Bewegung, Spiel und Sport. (2014), Finke A., Zubrägel S., In: Sportunterricht 01/2014, Schondorf: Hofmann.
  • Das Sächsische Curriculum für Lebenskompetenz. (2014), Zubrägel S., Schindhelm A., Schuricht C., Finke A., Dresden: LSJ Sachsen.
  • Das Sächsische Curriculum für Bewegung, Spiel und Sport von 0 – 18 Jahren. (2012), Finke A., Zubrägel S., Dresden: LSJ Sachsen.
  • Das Sächsische Curriculum der Ernährungs- und Verbraucherbildung von 3 – 18 Jahren. (2012), Schindhelm A., Zubrägel S., Finke A., Dresden: LSJ Sachsen.
  • Kompetenzansatz in der Gesundheitsförderung. (2011), Schuricht C., Zubrägel S., Dresden: LSJ Sachsen.
  • Qualitätskriterien für Angebote zur Gesundheitsförderung an Sächsischen Schulen (2011), Schuricht C., Zubrägel S. in Zusammenarbeit mit dem Qualitätszirkel Schulische Gesundheitsförderung Sachsen, Dresden: LSJ Sachsen
  • Zucker – (k)ein Problem? Antworten rund um Zucker, Süßes & Co. (2010), Schindhelm A., Zubrägel S., Grundmann-Otto A., Wegener B., Müller C., Brendel B., Benterbusch B., Pilz F.-U., Luther J., Alex K., Leipzig: Verbraucherzentrale Sachsen e.V. (Hrsg.).
  • Entdecke Deine Stärken – Das Mitmachheft für die Klassen 1 und 2. (2009), Schuricht C., Zubrägel S., u.a., Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Hrsg.), München: Heinrich Vogel.
  • Entdecke Deine Stärken – Das Mitmachheft für die Klassen 3 und 4. (2009), Schuricht C., Zubrägel S., u.a., Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Hrsg.), München: Heinrich Vogel.
  • Förderung des Praxis- und Wissenschaftstransfers. (2005), Zubrägel S., Koesling S., Geene R., Bellwinkel M., In: Prävention – Zeitschrift für Gesundheitsförderung 4/2005, S. 122–124, Duisburg: Peter Sabo.
  • Die Wahrnehmung des Körperbildes bei Mädchen und Jungen und ihre Auswirkungen auf den Gesundheitsstatus und das Gesundheitsverhalten. (2004), Hähne C., Zubrägel S., Ergebnisse des Jugendgesundheitssurveys im Rahmen der internationalen WHO-Vergleichsstudie. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 24, 3, Weinheim: Beltz Juventa.
  • Körpermasse und Ernährungsverhalten von Jugendlichen. (2003), Zubrägel S., Settertobulte W., In: Hurrelmann K., Klocke A., Melzer W., Ravens-Sieberer U. (Hrsg.): Jugendgesundheitssurvey. Internationale Vergleichsstudie im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO S. 158-182, Weinheim: Juventa.
  • Kinder- und Jugendgesundheit – Ergebnisse einer Repräsentativbefragung in sächsischen Mittelschulen und Gymnasien. (2002), Bilz L., Hähne C., Melzer W., Weinhold K. & Zubrägel S., Dresden: TU Dresden.

Unsere Referenzen

Auszug aus unserer Referenzliste

  • Agentur für Arbeit – Regional­direktion Sachsen
  • Agentur für Arbeit Bautzen
  • Arbeits­gruppe Inklu­sion Leipzig (AGIL), c/o Werner-Vogel-Schule Leipzig
  • Behinderten­werk­statt Rheins­dorf
  • Bildungs­werk der Sächsischen Wirt­schaft e.V.
  • Bundesinstitut für Berufs­bildung (BIBB) – Service­stelle Bildungs­ketten
  • Deutscher Orden – Ordens­werke – Kinder- und Jugend­hilfe
  • Epilepsie­zentrum Radeberg
  • Evangelische Akademie Meißen
  • Fortbildungs­reihe „Regio­nale Zirkel – Schulische Gesund­heits­förderung“
  • Gesundheit Berlin-Bran­den­burg e.V. – Fach­stelle Gesund­heits­ziele im Land Bran­den­burg
  • Handwerks­kammer Dresden
  • Hoch­schule Zittau/Görlitz – Projekt ZINT
  • Klett MINT GmbH
  • Landes­arbeits­ge­mein­schaft für Jugend­zahn­pflege des Frei­staates Sachsen – LAGZ e. V.
  • Landes­haupt­stadt Dresden – Koordi­nierungs­stelle Berufs- und Studien­orien­tierung
  • Landes­prä­ven­tions­tag Sachsen
  • Landratsamt Sächsische Schweiz/Ost­erz­ge­birge – Wirt­schafts­för­derung, Koordi­nierungs­stelle Beruf und Bildung
  • MEDIAN Klinik Bad Gottleuba
  • Sächsische Bil­dungs­agentur
  • Sächsischer Lehrer­verband
  • Sächsisches Bildungs­institut
  • Sächsisches Staats­ministerium für Kultus
  • Sächsisches Staats­ministerium für Umwelt und Land­wirtschaft
  • SchuleWirtschaft Deutsch­land – Netz­werk Berufs­wahl-Siegel
  • Stadt Plauen
  • Städtisches Klinikum Dresden-Neu­stadt – Sozial­pädiatrisches Zentrum
  • Technische Universität Dresden – Fakultät Erzie­hungs­wis­sen­schaften – Institut für Berufs­pä­da­go­gik und Beruf­liche Didaktiken