Lerntherapie in der Schule – Möglichkeiten und Grenzen

Lerntherapie in der Schule – Möglichkeiten und Grenzen

Veranstaltung auf Anfrage


Störungen im Kompetenzerwerb bei Kindern und Jugendlichen führen zu gravierenden Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und/oder Rechnen. Werden diese Störungen nicht rechtzeitig erkannt und Interventionen eingeleitet, führt das zu Leistungsrückständen und Misserfolgserlebnissen, die vermehrt zu Selbstwertproblemen, einem niedrigen Selbstkonzept und verminderter Anstrengungsbereitschaft führen.

Lerntherapie als spezifisches pädagogisch-psychologisches Konzept ist Aufgabe von Lerntherapeuten. Dennoch ist die Verortung von lerntherapeutischer Expertise in der Schule vor allem bei der Prävention von Lernstörungen sinnvoll.

Wir wollen in dieser Veranstaltung zeigen, welche Möglichkeiten der lerntherapeutischen Unterstützung durch Lehrerinnen und Lehrer es gibt und wie eine Zusammenarbeit mit Lerntherapeutinnen und -therapeuten gestaltet werden kann.

Inhalte:

  • Was ist Lerntherapie?
  • Lerntherapie in Schulen
  • Individuelle Unterstützung durch lerntherapeutische Methoden

Zielgruppe:

Lehrkräfte und pädagogisches Personal an allgemein- und berufsbildenden Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft sowie an Schulen des zweiten Bildungsweges

Referentin:

Conny Müller-Rampoldi | Integrative Lerntherapeutin

Hinweise:

Nutzen Sie ausschließlich die Anmeldung über den Link auf der LSJ-Akademie und geben Sie dabei eine korrekte E-Mail-Adresse an, auf die Sie selbst Zugriff haben.

Nutzen Sie keine E-Mail-Adresse aus dem Schulportal, da wir keinen Zugang haben und Ihnen nicht antworten können.

Termin

auf Anfrage

Veranstaltungsort

Diese Veranstaltung bieten wir als Online-Seminar an.

Ansprechpartnerin

Bei Fragen zu Veranstaltung oder Buchung wenden Sie sich bitte an

Cornelia Schuricht
0351 / 895 11 42

Anmeldung

Die Veranstaltung ist ausgebucht.