Leseförderung zum Aufbau von Lesekompetenz im lernzieldifferenten Unterricht

Leseförderung zum Aufbau von Lesekompetenz im lernzieldifferenten Unterricht

Veranstaltung auf Anfrage


Veranstaltungsreihe zur schulischen Inklusion „Virtueller Fachaustausch“

Leseförderung zum Aufbau von Lesekompetenz im lernzieldifferenten Unterricht

Lesekompetenz ist eine Schlüsselqualifikation für Bildung, berufliche Arbeit und gesellschaftliche Teilhabe. Alle Kinder und Jugendlichen haben das Bildungsrecht, diese Kompetenz zu erwerben. (Bartnitzky, Horst, 2006)

Was tun, wenn das didaktisch-methodische Vorgehen im Unterricht und ggf. außerunterrichtlichen Angeboten bei einigen Schülerinnen und Schülern nicht zur erwarteten Lesekompetenz führt?
Welche Möglichkeiten haben Lehrerinnen und Lehrer im schulischen Alltag regulierend und ausgleichend einzugreifen?
Welche fachlichen Hilfen gibt es, um die Lehrerinnen und Lehrer in diesem Prozess zu unterstützen?

Mit der Veranstaltungsreihe, die aus drei einzelnen Veranstaltungen besteht, wollen wir uns der Beantwortung dieser Fragen widmen.

  • 1. Veranstaltung: 01.02.2023 | 16:00 – 18:00 Uhr
  • 2. Veranstaltung: 02.03.2023 | 16:00 – 18:00 Uhr
  • 3. Veranstaltung: 03.04.2023 | 16:00 – 18:00 Uhr

Referentin:

Dr. Heidi Nenoff | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der Universität Leipzig

Inhalte:

1. Veranstaltung:

In der ersten Veranstaltung zur Leseförderung verschaffen wir uns einen Überblick über die verschiedenen Lesefördermöglichkeiten. Im Zentrum steht die Frage, wann welche Fördermaßnahme sinnvoll eingesetzt werden kann. Um das Lesen systematisch zu fördern, ist ein Blick auf die Teilprozesse, die beim Lesen ablaufen, unerlässlich.

2. Veranstaltung:

Wir bieten den Kindern unentwegt unterhaltsame, spannende, anregende Bücher an und trotzdem werden sie keine Leser! In der zweiten Veranstaltung blicken wir gemeinsam auf das Wert-X-Erwartungsmodell der Lesemotivationsforschung, um die Komplexität von Lesemotivation zu verstehen. Gleichsam fragen wir uns, was wir außer guten Angeboten noch tun können, um Kindern das Lesen schmackhaft zu machen.

3. Veranstaltung:

Für die Leseförderung ist eine Diagnose unerlässlich. Welche Testverfahren gibt es? Wie werden diese sinnvoll eingesetzt? Die dritte Veranstaltung schlägt einen Bogen zur ersten: Wenn wir verstehen, welche Teilprozesse beim Lesen ablaufen und welche Probleme das Kind beim Lesen hat, kann man gezielter fördern.

Zielgruppe:

Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte an Grund- und Oberschulen, die lernzieldifferent unterrichten sowie an begleitenden Förderschulen

Hinweise:

  • Sie melden sich damit für alle drei Veranstaltung an.
  • Den Link für die Teilnahme an der Einzelveranstaltung erhalten sie jeweils einen Tag vor der Veranstaltung.
  • Nutzen Sie bitte ausschließlich die Anmeldung über den Link auf der LSJ-Akademie und geben Sie dabei eine korrekte E-Mail-Adresse an, auf die Sie selbst Zugriff haben. Nutzen Sie keine E-Mail-Adresse aus dem Schulportal, da wir keinen Zugang haben und Ihnen nicht antworten können.

Termin

auf Anfrage

Veranstaltungsort

Diese Veranstaltung bieten wir als Online-Seminar an.

Ansprechpartnerin

Bei Fragen zu Veranstaltung oder Buchung wenden Sie sich bitte an

Cornelia Schuricht
0351 / 895 11 42

Anmeldung

Die Veranstaltung ist ausgebucht.