Einfache Sprache als Mittel der Differenzierung erfolgreich anwenden (SCHILF)

Einfache Sprache als Mittel der Differenzierung erfolgreich anwenden (SCHILF)

Veranstaltung auf Anfrage


Ziel:

Die Heterogenität in der Zusammensetzung der Klassen wird weiterhin zunehmen. Studien zeigen, dass der Anteil der in Deutschland sozialisierten Kinder mit Sprachschwierigkeiten wächst. Hinzu kommen die Migrantinnen und Migranten, die die Sprache erst lernen müssen.
Eine Differenzierung, die ein unterschiedliches sprachliches Niveau der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt, erfordert entsprechende didaktische und methodische Ansätze. Sie können jedoch nur zielführend umgesetzt werden, wenn sich die sprachliche Gestaltung der Texte und Aufgaben am individuellen Sprachniveau des Schülers/der Schülerin orientiert. Es geht um ein Angebot an Texten und Aufgaben, die den Schüler/die Schülerin in die Lage versetzen, selbstständig zu verstehen und damit die gestellten Aufgaben lösen zu können.
Texte in Einfacher Sprache ermöglichen es auch Menschen mit einen niedrigem Sprachniveau, diese zu verstehen. Somit hat die sprachliche Gestaltung von Materialien und Aufgabenstellungen grundlegenden Einfluss auf deren Verständlichkeit und damit eine erfolgreiche Mitarbeit aller Schülerinnen und Schüler.

  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen die Kriterien für Einfache Sprache und haben sich deren Anwendung erschlossen.
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind unter Anwendung dieser Kriterien in der Lage, Materialien und Aufgabenstellungen selbst zu formulieren.
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen die Bedeutung der Einfachen Sprache als Instrument der Differenzierung.

Zielgruppe:

  • Lehrkräfte an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen
  • Lehrkräfte an Grund- und Oberschulen, die Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen lernzieldifferent unterrichten

Inhalte:

  • Einfache Sprache im Alltag
  • Bedeutung der Stufen der Sprachkompetenz
  • Gegenüberstellung Einfache Sprache – Leichte Sprache
  • Kriterien für Einfache Sprache
  • Gestaltung von Aufgaben
  • Praktische Anwendung

Dauer:

mindestens vier Unterrichtseinheiten
Der Anteil der praktischen Anwendung kann ausgebaut werden.

Dozentin:

Cornelia Schuricht (Referentinnenprofil)
Zertifizierte Expertin für Leichte Sprache

Termin

auf Anfrage

Veranstaltungsort

Diese Veranstaltung bieten wir als Online-Seminar an.

Ansprechpartnerin

Bei Fragen zu Veranstaltung oder Buchung wenden Sie sich bitte an

Cornelia Schuricht
0351 / 895 11 42