Vom Gutachten zum Förderplan – Förderplanarbeit im lernzieldifferenten Unterricht
Veranstaltung auf Anfrage
In diesem virtuellen Fachaustausch wird die Erstellung von Förderplänen auf Grundlage des Gutachtens (Ergebnis der Diagnostik) thematisiert. Im Förderplan werden die Ziele und Maßnahmen bezogen auf den gegenwärtigen Förderbedarf des Schülers/der Schülerin sowie die Ergebnisse der Förderung fortlaufend dokumentiert.
Der Förderplan sollte überschaubar gestaltet und für alle am Förderprozess des Schülers/der Schülerin beteiligten Lehrkräfte und pädagogischen Fachkräfte transparent, handhabbar und zugänglich sein. Anhand von Fallbeispielen werden Inhalte des Förderplans vorgestellt. Ein Schwerpunkt liegt auf der Formulierung von Förderzielen.
Ziele:
- Die TN haben den Prozess der Förderplanung sowie formale und inhaltliche Anforderungen kennengelernt.
- Die TN haben sich ausgetauscht, wie sie Förderplanarbeit in der Praxis umsetzen und wie sie den Förderplan für die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler einsetzen können.
Inhalte:
- Prozess der Förderplanung
- formale Anforderungen an den Förderplan
- inhaltliche Anforderungen (Entwicklungsbereiche, Ressourcen, Beobachtungsergebnisse, Förderziele, Fördermaßnahmen)
- Förderplanbeispiel aus dem Bereich Lernen
- Förderziele SMART formulieren
- Evaluation des Förderplans
Zielgruppe:
Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte an Grund- und Oberschulen, die lernzieldifferent unterrichten sowie an begleitenden Förderschulen
Referentin:
Marion Merdon
Fachberaterin Inklusion an Oberschulen und Koordinatorin für Inklusion, Standort Chemnitz
Hinweis:
Diese Veranstaltung wird am 23. März 2023 wiederholt. Eine Anmeldung ist unter folgendem Link möglich:
Vom Gutachten zum Förderplan – Förderplanarbeit im lernzieldifferenten Unterricht
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