Virtueller Fachaustausch: Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung an Grundschulen – Wie kann eine effektive und nachhaltige Arbeit im multiprofessionellen Team erfolgreich gelingen?

Virtueller Fachaustausch: Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung an Grundschulen – Wie kann eine effektive und nachhaltige Arbeit im multiprofessionellen Team erfolgreich gelingen?

Veranstaltung auf Anfrage


„Virtueller Fachaustausch schulische Inklusion“

Die Zahl der Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung an Grund- und Oberschulen steigt nach der Novelle des Sächsischen Schulgesetzes 2018 stetig. Das ist für die Schulen mit der Herausforderung verbunden, Kinder mit besonderen Bedarfen hinsichtlich Förderung im Unterricht und durch außerunterrichtliche Angebote gemeinsam zu beschulen.

In den vergangenen Jahren wurden Unterstützungssysteme aufgebaut, die Fachkräfte anderer Professionen in die Schule brachten. Die Lehrkräfte sollten damit entlastet und besser in die Lage versetzt werden, den Unterricht und außerunterrichtliche Angebote im Interesse aller Schülerinnen und Schüler so zu gestalten, dass den unterschiedliche Bedürfnissen Rechnung getragen werden kann. Eine große Rolle dabei spielen Inklusionsassistentinnen und -assistenten, die mittlerweile an 233 sächsischen Schulen tätig sind. In den vergangenen Jahren wurden immer mehr Erfahrungen gesammelt, wie die Zusammenarbeit in den multiprofessionellen Teams gestaltet werden kann. Wir möchten Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte diesbezüglich zum Austausch einladen.

Themen:

| Vorbereitung und Durchführung von lernzieldifferentem Unterricht

| individuelle Förderplanarbeit an der Schule

Im Erfahrungsaustausch möchten wir uns mit folgenden Fragen dazu befassen:

| Welche Erfahrungen haben Sie in der Zusammenarbeit gemacht?

| Wie organisieren und gestalten Sie die Zusammenarbeit?

| Was läuft aus Ihrer Sicht bereits gut?

| Welche „Baustellen“ sehen Sie, d.h. was ist ausbaufähig oder muss verändert werden?

| Welche Empfehlungen können Sie anderen Teams geben?

Zielgruppe:

| Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte an Grundschulen in Sachsen, die lernzieldifferent unterrichten oder tätig sind

Hinweise:

Nutzen Sie bitte ausschließlich eine korrekte E-Mail-Adresse auf die Sie selbst Zugriff haben. Nutzen Sie keine E-Mail-Adresse aus dem Schulportal, da wir keinen Zugang haben und Ihnen nicht antworten können.

Anmeldeschluss: 19.06.2023

Termin

auf Anfrage

Veranstaltungsort

Diese Veranstaltung bieten wir als Online-Seminar an.

Ansprechpartnerin

Bei Fragen zu Veranstaltung oder Buchung wenden Sie sich bitte an

Jana Nittmann
0351 / 27 809 411

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