Virtueller Fachaustausch: Sprachliche Gestaltung von differenzierenden Texten und Aufgaben – Einblick und Beispiele
Veranstaltung auf Anfrage
„Virtueller Fachaustausch schulische Inklusion“
Schülerinnen und Schüler sind unterschiedlich – das ist eine banale Erkenntnis, die jedoch weitreichende Konsequenzen für den Unterricht hat. Um der Heterogenität der Lernenden gerecht zu werden, müssen wir differenzieren. Und das nicht erst, seit Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung Grund- und Oberschulen besuchen.
In dieser Fortbildung wollen wir auf einen speziellen Aspekt der Differenzierung eingehen, der oft noch außer Acht gelassen wird: die sprachliche Gestaltung von Materialien und Aufgabenstellungen. Wir geben einen Einblick in das Themenfeld und zeigen anhand von Beispielen, wie sprachliche Differenzierung gelingen kann und was zu beachten ist.
Inhalte:
| Ansatzpunkte für eine Differenzierung
| sprachliche Gestaltung von Materialien und Aufgabenstellungen
| Beispiele für differenzierende Aufgaben und Materialien
Zielgruppe:
| Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte an Grund- und Oberschulen in Sachsen, die lernzieldifferent unterrichten oder an begleitenden Förderschulen tätig sind
Referentin:
Cornelia Schuricht | Diplomlehrerin und zertifizierte Expertin für Leichte Sprache | LSJ Sachsen e.V.
Hinweise:
Nutzen Sie bitte ausschließlich die Anmeldung über den Link auf der LSJ-Akademie und geben Sie dabei eine korrekte E-Mail-Adresse an, auf die Sie selbst Zugriff haben. Nutzen Sie keine E-Mail-Adresse aus dem Schulportal, da wir keinen Zugang haben und Ihnen nicht antworten können.
Anmeldeschluss: 26.05.2023
Termin
Veranstaltungsort
Ansprechpartnerin
Bei Fragen zu Veranstaltung oder Buchung wenden Sie sich bitte an
Anmeldung
Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.