SIA: Pädagogischer Umgang mit Beeinträchtigungen des Verhaltens von Kindern und Jugendlichen in der Schule | Vertiefungsseminar Modul 4 Unterrichtsstörungen und Klassenführung

SIA: Pädagogischer Umgang mit Beeinträchtigungen des Verhaltens von Kindern und Jugendlichen in der Schule | Vertiefungsseminar Modul 4 Unterrichtsstörungen und Klassenführung

Veranstaltung auf Anfrage


Fortsetzung der Veranstaltungsreihe „Pädagogischer Umgang mit Beeinträchtigungen des Verhaltens von Kindern und Jugendlichen in der Schule”

Mit der Fortsetzung dieser Veranstaltungsreihe möchten wir Ihnen weitere Grundlagen zum Thema „Pädagogischer Umgang mit Beeinträchtigungen des Verhaltens von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule” vermitteln. Bereits im vergangenen Schuljahr fanden drei Module zu den Themen Verhaltensstörungen, Förderstrukturen und Beziehungsgestaltung bei Verhaltensproblemen statt. Nun wird die Veranstaltungsreihe mit zwei weiteren Modulen zu dem Themenschwerpunkten „Unterrichtsstörung und Klassenführung” und „Kooperation und Beratung” fortgeführt. Die Module bauen inhaltlich aufeinander auf. Für eine umfassende Erweiterung Ihrer Fachkenntnisse empfehlen wir daher eine fortlaufende Teilnahme an allen Veranstaltungen. Zur Vertiefung der Inhalte wird für einen kleineren Teilnehmerkreis zu jedem einzelnen Modul ein Präsenzseminar angeboten.

Referentinnen:

Dr. Anett Platte
Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Emotionale und soziale Entwicklung unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Kontexte | Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig

Chiara Enderle
Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Emotionale und soziale Entwicklung unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Kontexte | Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig

Ziele Modul 4:

  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Möglichkeiten des Umgangs mit Unterrichtsstörungen kennengelernt.
  • Sie haben ihr Basiswissen zum Classroom Management erweitert.
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich mit Gestaltungsmöglichkeiten für störungsarme und lernintensive Unterrichtssettings auseinandergesetzt.

Inhalte Modul 4:

  • Möglichkeiten des Umgangs mit Unterrichtsstörungen
  • Classroom Management
  • Gestaltung von störungsarmen und lernintensiven Unterrichtssettings

Zielgruppe:

Inklusionsassistentinnen und Inklusionsassistenten aller Schularten (Einsatz nach Förderrichtlinie „Individuelle Förderung”)

Hinweise:

  • Das Vertiefungsseminar ist eine weiterführende Veranstaltung und baut auf den Inhalten der virtuellen Veranstaltung zum Modul 4 „Unterrichtsstörungen und Klassenführung“ auf. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie die vorangegangene virtuelle Veranstaltung besucht haben.
  • Aus technischen Gründen müssen Sie sich für jedes Modul separat anmelden. Mit dieser Anmeldung hier registrieren Sie sich nur für dieses Seminar. Unter folgendem Link können Sie sich für die Folgeveranstaltungen anmelden:
    https://lsj-akademie.de/themen-angebote/schulische-inklusion/
  • Die Veranstaltung findet im Haus 3, Raum 124 der Universität Leipzig statt.
  • Alle Materialien aus den Modulen 1-3 finden Sie auf unserer SIA-LernSax-Plattform im Ordner „DATEIEN” – Veranstaltungsreihen.

Termin

auf Anfrage

Veranstaltungsort

Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig
Marschnerstr. 31
04109 Leipzig

Ansprechpartnerin

Bei Fragen zu Veranstaltung oder Buchung wenden Sie sich bitte an

Jana Nittmann
0351 / 27 809 411

Anmeldung

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.