SIA: Lesen systematisch fördern | Modul 3: Diagnostik von Lesefähigkeiten

SIA: Lesen systematisch fördern | Modul 3: Diagnostik von Lesefähigkeiten

Veranstaltung auf Anfrage


Veranstaltungsreihe „Lesen systematisch fördern”

Mit dieser Veranstaltungsreihe möchten wir Ihnen Grundlagen, sowie Diagnostik- und Fördermöglichkeiten zum Thema „Lesen systematisch fördern“ vermitteln. Im Rahmen von drei virtuellen Veranstaltungen werden Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur systematischen Förderung der Lesekompetenz und Lesemotivation vorgestellt. Anhand der einzelnen Teilprozesse des Lesen Lernens werden unterschiedliche Diagnostikverfahren betrachtet und deren Einsatz in der Praxis näher beleuchtet.

Lesen ist ein integraler Bestandteil des alltäglichen Lebens. Gelesen wird stetig – bewusst und unbewusst: Bücher, E-Mails, Artikel in Zeitungen oder Zeitschriften, Straßenschilder und vieles mehr. Eine gut ausgebildete Lesekompetenz ist das Fundament für ein gelingendes Leben, für gesellschaftliche Partizipation und für schulischen und beruflichen Erfolg.

Nicht erst infolge der Auswirkungen der Corona-Pandemie gibt es eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Kindern, die große Schwierigkeiten beim Lesen haben. Diese Schülerinnen und Schüler brauchen zusätzliche Förderangebote, um grundlegende Lesefertigkeiten zu trainieren und Freude am Lesen zu entwickeln.

Referentin:

Dr. phil. Heidi Nenoff | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig | Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS)

Ziele Modul 3:

  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben unterschiedliche Testverfahren kennengelernt.
  • Sie haben gelernt, wie diese gezielt und sinnvoll eingesetzt werden können.
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben gelernt, anhand der Teilprozesse des Lesens individuelle Probleme beim Lesen zu erkennen und diese gezielt zu fördern.

Inhalte Modul 3:

  • Vorstellung verschiedener Diagnostikverfahren
  • Erkennen von Leseproblemen
  • Förderung der Lesefähigkeiten

Zielgruppe:

Inklusionsassistentinnen und Inklusionsassistenten aller Schularten (Einsatz nach Förderrichtlinie „Individuelle Förderung”)

Hinweis:

Aus technischen Gründen müssen Sie sich für jedes Modul separat anmelden. Mit dieser Anmeldung hier registrieren Sie sich nur für die Veranstaltung „Lesen systematisch fördern | Modul 3: Diagnostik von Lesefähigkeiten”.

 

Termin

auf Anfrage

Veranstaltungsort

Diese Veranstaltung bieten wir als Online-Seminar an.

Ansprechpartnerin

Bei Fragen zu Veranstaltung oder Buchung wenden Sie sich bitte an

Jana Nittmann
0351 / 27 809 411

Anmeldung

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.