SIA: Lesen systematisch fördern | Modul 2: Lesemotivation

SIA: Lesen systematisch fördern | Modul 2: Lesemotivation

Veranstaltung auf Anfrage


Veranstaltungsreihe „Lesen systematisch fördern“

Mit dieser Veranstaltungsreihe möchten wir Ihnen Grundlagen, sowie Diagnostik- und Fördermöglichkeiten zum Thema „Lesen systematisch fördern“ vermitteln. Im Rahmen von drei virtuellen Veranstaltungen werden Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur systematischen Förderung der Lesekompetenz und Lesemotivation vorgestellt. Anhand der einzelnen Teilprozesse des Lesen Lernens werden unterschiedliche Diagnostikverfahren betrachtet und deren Einsatz in der Praxis näher beleuchtet.

Lesen ist ein integraler Bestandteil des alltäglichen Lebens. Gelesen wird stetig – bewusst und unbewusst: Bücher, E-Mails, Artikel in Zeitungen oder Zeitschriften, Straßenschilder und vieles mehr. Eine gut ausgebildete Lesekompetenz ist das Fundament für ein gelingendes Leben, für gesellschaftliche Partizipation und für schulischen und beruflichen Erfolg.

Nicht erst infolge der Auswirkungen der Corona-Pandemie gibt es eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Kindern, die große Schwierigkeiten beim Lesen haben. Diese Schülerinnen und Schüler brauchen zusätzliche Förderangebote, um grundlegende Lesefertigkeiten zu trainieren und Freude am Lesen zu entwickeln.

Referentin:

Dr. phil. Heidi Nenoff | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig | Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS)

Ziele Modul 2:

  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben das Wert-X-Erwartungsmodell der Lesemotivationsforschung kennengelernt.
  • Sie haben die Komplexität der Lesemotivation erkannt.
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben verschiedene Möglichkeiten zur Förderung der Lesemotivation kennengelernt.

Inhalte Modul 2:

  • Betrachtung des Wert-X-Erwartungsmodells der Lesemotivationsforschung
  • Komplexität der Lesemotivation
  • Vorstellung verschiedener Fördermöglichkeiten

Zielgruppe:

Inklusionsassistentinnen und Inklusionsassistenten aller Schularten (Einsatz nach Förderrichtlinie „Individuelle Förderung”)

Hinweis:

Aus technischen Gründen müssen Sie sich für jedes Modul separat anmelden. Mit dieser Anmeldung hier registrieren Sie sich nur für die Veranstaltung „Lesen systematisch fördern | Modul 2: Lesemotivation”. Unter folgendem Link können Sie sich für die Folgeveranstaltung am 04. April 2023 anmelden:

SIA: Lesen systematisch fördern | Modul 3: Diagnostik von Lesefähigkeiten

Termin

auf Anfrage

Veranstaltungsort

Diese Veranstaltung bieten wir als Online-Seminar an.

Ansprechpartnerin

Bei Fragen zu Veranstaltung oder Buchung wenden Sie sich bitte an

Jana Nittmann
0351 / 27 809 411

Anmeldung

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.