SIA: Einfache Sprache – Differenzierung durch sprachliche Gestaltung von Texten und Aufgaben

SIA: Einfache Sprache – Differenzierung durch sprachliche Gestaltung von Texten und Aufgaben

Veranstaltung auf Anfrage


Lesen und Schreiben sind Grundvoraussetzungen für den Lernerfolg. Werden diese Kulturtechniken nicht ausreichend beherrscht, hat das grundlegenden Einfluss auf die schulische Entwicklung der Kinder.

Doch was tun mit Schülerinnen und Schülern, deren Lese- und Schreibkompetenz nicht altersgerecht ausgeprägt ist? Wie kann ihre aktive und passive Partizipation am Unterricht erhalten oder wiederhergestellt werden?

Ein Baustein kann der Einsatz der Einfachen Sprache sein. Mit verschiedenen Mitteln können Texte erzeugt werden, die einfacher zu erfassen und zu verstehen sind.

Referentin:
Cornelia Schuricht, Zertifizierte Expertin für Leichte Sprache, LSJ Sachsen e. V.

Ziele:

| Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen die Bedeutung der Einfachen Sprache für die Differenzierung im Unterricht.
| Sie kennen die Kriterien für Einfache Sprache.
| Sie haben Texte und Aufgabenstellungen in Einfacher Sprache erstellt.

Inhalte:

| Einfache Sprache im Alltag
| Die Bedeutung der Stufen der Sprachkompetenz bei der Sprachanwendung
| Einfache Sprache – Leichte Sprache, Unterschiede und Anwendungsbereiche
| Kriterien für Einfache Sprache zur Gestaltung von Texten und Aufgabenstellungen, Elterninformationen
| Praktische Anwendung

Zielgruppe:

Inklusionsassistentinnen und Inklusionsassistenten an sächsischen Schulen (Einsatz nach Förderrichtlinie „Individuelle Förderung”)

Hinweis:

Die Veranstaltung findet im Raum B100 der Lehrerausbildungsstätte Dresden „Atrium am Rosengarten” statt.

Anmeldeschluss: 11.10.2022

Termin

auf Anfrage

Veranstaltungsort

Lehrerausbildungsstätte Dresden „Atrium am Rosengarten”
Glacisstraße 2
01099 Dresden

Ansprechpartnerin

Bei Fragen zu Veranstaltung oder Buchung wenden Sie sich bitte an

Jana Nittmann
0351 / 27 809 411

Anmeldung

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.