Auf dem Weg zur inklusiven Schule – Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht

Auf dem Weg zur inklusiven Schule – Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht

Veranstaltung auf Anfrage


Allgemein:

Die Weiterentwicklung von Inklusion im sächsischen Bildungssystem bedeutet, mehr gemeinsames Lernen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf bzw. Behinderung zu ermöglichen. Schulen stehen vor der Herausforderungen, dies im Kontext der aktuellen Rahmenbedingungen bestmöglich umzusetzen. Mit dieser Impulsveranstaltung kann der Schulentwicklungsprozess in Bezug auf Inklusion angestoßen bzw. aufgefrischt werden.

Ziele:

  • Die TN haben Kenntnisse über grundlegende Informationen zu Schule und Inklusion in Sachsen sowie Umgang mit Heterogenität erlangt bzw. aufgefrischt.
  • Die TN wissen, wie und in welchen Bereiche sich Schulen inklusiv entwickeln können.
  • Die TN haben Ideen für die Weiterentwicklung ihrer Schule erarbeitet und nächste Schritte geplant.

Inhalte:

  • Schulische Inklusion in Sachsen – Grundlagen und Rahmenbedingungen
  • Dimensionen einer inklusiven Schulentwicklung – Erfahrungen und Beispiele
  • Ideensammlung für die Weiterentwicklung der inklusiven Beschulung und den Umgang mit Heterogenität an der Schule
  • Vorstellung von Unterstützungsstrukturen und -angeboten

Zielgruppe:

  • Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte
  • Die Veranstaltung kann als schulinterne Lehrkräftefortbildung durchgeführt oder auch in einer Region als Impuls eingesetzt werden.

Referentin:

Ina Benndorf (Referentinnenprofil)
Dipl.-Pädagogin/Sozialpädagogin

Termin

auf Anfrage

Veranstaltungsort

Diese Veranstaltung bieten wir als Online-Seminar an.

Ansprechpartnerin

Bei Fragen zu Veranstaltung oder Buchung wenden Sie sich bitte an

Ina Benndorf
0351 / 895 11 43