Aufmerksamkeitsdefizit-(Hyperaktivitäts-) Störung – ADHS | Modul 3: Verhaltensänderung, Motivation und Elternberatung

Aufmerksamkeitsdefizit-(Hyperaktivitäts-) Störung – ADHS | Modul 3: Verhaltensänderung, Motivation und Elternberatung

am 9. Dezember 2024 von 17:15 - 19:15 Uhr als Online-Seminar


Schülerinnen und Schüler mit AD(H)S sind unaufmerksam, hyperaktiv oder impulsiv. Sie können sich schlecht konzentrieren, nicht lange bei einer Sache bleiben und lassen sich schnell ablenken. Sie sind „sehr zappelig“, d. h., sie haben eine deutliche körperliche Unruhe. Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler häufig ihre Gefühle nicht so gut unter Kontrolle. Obwohl die meisten Schülerinnen und Schüler mit AD(H)S genauso schlau sind, wie andere die keine AD(H)S haben, leiden viele von ihnen unter Schulproblemen. Zum Beispiel haben einige große Schwierigkeiten mit Lesen, Rechtschreiben oder im Rechnen. Die Kinder müssen deshalb häufiger eine Klasse wiederholen als andere Kinder.

Unsere Fortbildungsreihe aus drei Veranstaltungen beschäftigt sich mit diesem Phänomen und zeigt Möglichkeiten der Verhaltensänderung und Förderung auf. Wir gehen auf Möglichkeiten der Motivation dieser Schülerinnen und Schüler ein und zeigen Wege einer guten Zusammenarbeit mit den Eltern auf.

Inhalt Modul 3:

In der dritten Sitzung steht die Verhaltensänderung im Fokus. Viele Schülerinnen und Schüler mit AD(H)S stören den Unterricht und haben Probleme, Aufgaben zu beginnen oder sich an Regeln zu halten. Im Rahmen der Veranstaltung werden der sinnvolle und praktische Einsatz von Konsequenzen und positiven Verstärkern näher betrachtet. Zudem wird der besonderen Rolle der Motivation bei Schülerinnen und Schülern mit AD(H)S Rechnung getragen. Abschließend widmet sich die Veranstaltung dem Thema Elternberatung. Wie kann eine gute Zusammenarbeit aussehen? Wie können Eltern ihre Kinder angemessen im Schulalltag unterstützen? Welche praktischen Tipps können Eltern diesbezüglich erhalten? Am Schluss erfolgt ein Fazit über alle drei Sitzungen dieser Veranstaltungsreihe.

Zielgruppe:

Lehrkräfte und pädagogisches Personal an Förderzentren und Primarschulen in öffentlicher und in freier Trägerschaft und an Schulen des zweiten Bildungsweges sowie interessierte Lehrkräfte an weiterführenden Schulen

Referentin

Dr. rer. nat. Anja Klichowicz
Psychologin & Lerntherapeutin

Hinweise:

Nutzen Sie ausschließlich die Anmeldung über den Link auf der LSJ-Akademie und geben Sie dabei eine korrekte E-Mail-Adresse an, auf die Sie selbst Zugriff haben. Nutzen Sie keine E-Mail-Adresse aus dem Schulportal, da wir keinen Zugang haben und Ihnen nicht antworten können.

Termin

9. Dezember 2024
17:15 bis 19:15 Uhr

Veranstaltungsort

Diese Veranstaltung bieten wir als Online-Seminar an.

Als Konferenz­tool wird BigBlueButton genutzt. Die Teil­neh­menden soll­ten über eine Kamera und ein Mikro­fon verfügen. Der Veran­stal­tungs­link wird ca. ein Tag vor Veran­stal­tungs­beginn an die ange­ge­bene E-Mail Adresse versandt.

Ansprechpartnerin

Bei Fragen zu Veranstaltung oder Buchung wenden Sie sich bitte an

Cornelia Schuricht
0351 / 895 11 42

Anmeldung

Die Veranstaltung ist leider ausgebucht. Sie können sich auf die Warteliste setzen lassen und werden dann automatisch per E-Mail benachrichtigt, wenn ein Platz frei wird.

Für Veranstaltungen für Inklusionsassistentinnen und Inklusionsassistenten im Förder­vorhaben „Inklusionsassistent“ Sachsen (SIA) versichern Sie hiermit, dass Sie Inklusions­assistentin/Inklusions­assistent im Vor­habens­bereich Inklusions­assistent sind, wenn Sie sich auf die Warteliste setzen lassen.


Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie den freigewordenen Platz innerhalb von 24 Stunden nach Benachrichtigung buchen müssen. Danach vergibt das System den Platz automatisch an die nächste Person in der Warteliste.

Anmeldeschluss

Anmeldeschluss ist der 03.12.2024.

Buchungsbestätigung

Sollten Sie nach Anmel­dung keine auto­ma­tische Buchungs­be­stä­tigung erhalten, kontak­tieren Sie uns bitte.

Hinweis

Die Veranstaltung ist für Sie kosten­frei. Für uns bedeutet sie einen nicht uner­heb­lichen Auf­wand an Organi­sation und Kosten. Soll­ten Sie ver­hindert sein, melden Sie sich bitte recht­zeitig ab. Damit ermög­lichen Sie weiteren Interes­senten, die auf einer Warte­liste stehen, die Teil­nahme. Vielen Dank!