Umgang mit Suizidalität für pädagogisch Handelnde | Modul 2
Veranstaltung auf Anfrage
Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte in der Schule sind mitunter die wichtigsten Ansprechpersonen für junge Menschen in psychischer Not. Dieser Workshop besteht aus zwei Modulen und verfolgt das Ziel, pädagogisch Handelnde darin zu bestärken, suizidale Schülerinnen und Schüler fachgerecht und menschlich zu unterstützen. Der Workshop informiert über Risikofaktoren und Warnzeichen von Suizidalität bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen . Dabei werden auch gesetzliche Bestimmungen sowie Hilfsmöglichkeiten thematisiert. In praktischen Übungen werden darüber hinaus Gesprächstechniken vermitteln.
Ziele:
- Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Warnzeichen von Suizidalität bei Jugendlichen kennengelernt.
- Sie haben ihr Basiswissen zum Umgang und zur Gesprächsführung mit suizidalen Jugendlichen erweitert.
- Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Informationen und Empfehlungen zum Vorgehen bei Verdacht auf Suizidalität erhalten.
Inhalte:
- Warnzeichen von Suizidalität
- Umgang und Gesprächsführung
- Vorgehen bei Verdacht auf Suizidalität
Zielgruppe:
Lehrkräfte und pädagogisches Personal an Förderzentren und Primarschulen in öffentlicher und in freier Trägerschaft und an Schulen des zweiten Bildungsweges sowie interessierte Lehrkräfte an weiterführenden Schulen
Referentinnen:
Charlotte Noemi Holz
M.sc. Psychologie | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Werner-Felber-Institut für Suizidprävention und interdisziplinäre Forschung im Gesundheitswesen e.V. Dresden
Jenny Richter
B.Sc. Sozialpädagogin | in Ausbildung zur Kinder- und Jugendtherapeutin am Werner-Fellber-Institut für Suizidprävention und interdisziplinäre Forschung im Gesundheitswesen e.V. Dresden
Hinweise:
Nutzen Sie ausschließlich die Anmeldung über den Link auf der LSJ-Akademie und geben Sie dabei eine korrekte E-Mail-Adresse an, auf die Sie selbst Zugriff haben. Nutzen Sie keine E-Mail-Adresse aus dem Schulportal, da wir keinen Zugang haben und Ihnen nicht antworten können.
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