Leseförderung zum Aufbau von Lesekompetenz im differenzierenden Unterricht | Teil 1: Lesefördermöglichkeiten

Leseförderung zum Aufbau von Lesekompetenz im differenzierenden Unterricht | Teil 1: Lesefördermöglichkeiten

am 21. Oktober 2024 von 15:00 - 17:00 Uhr als Online-Seminar


Lesekompetenz ist eine Schlüsselqualifikation für Bildung, berufliche Arbeit und gesellschaftliche Teilhabe. Alle Kinder und Jugendlichen haben das Bildungsrecht, diese Kompetenz zu erwerben. (Bartnitzky, Horst, 2006)

Was tun, wenn das didaktisch-methodische Vorgehen im Unterricht und ggf. außerunterrichtlichen Angeboten bei einigen Schülerinnen und Schülern nicht zur erwarteten Lesekompetenz führt?
Welche Möglichkeiten haben Lehrerinnen und Lehrer im schulischen Alltag regulierend und ausgleichend einzugreifen?
Welche fachlichen Hilfen gibt es, um die Lehrerinnen und Lehrer in diesem Prozess zu unterstützen?

Mit der Veranstaltungsreihe, die aus drei einzelnen Veranstaltungen besteht, wollen wir uns der Beantwortung dieser Fragen widmen.

In der ersten Veranstaltung zur Leseförderung verschaffen wir uns einen Überblick über die verschiedenen Lesefördermöglichkeiten. Im Zentrum steht die Frage, wann welche Fördermaßnahme sinnvoll eingesetzt werden kann. Um das Lesen systematisch zu fördern, ist ein Blick auf die Teilprozesse, die beim Lesen ablaufen, unerlässlich.

Inhalte:

  • Kurzer Einblick in die Lesesozialisationsforschung
  • Der Lesekompetenzbegriff
  • Was ist systematische Leseförderung?
  • Förderung basaler Lesefähigkeiten
  • Lesestrategien

Zielgruppe:

Lehrkräfte und pädagogisches Personal an allgemein- und berufsbildenden Schulen in öffentlicher und in freier Trägerschaft sowie an Schulen des zweiten Bildungsweges

Referentinnen:

Dr. Heidi Nenoff
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrer:innenausbildung und Schulforschung der Universität Leipzig

Hinweise:

Nutzen Sie ausschließlich die Anmeldung über den Link auf der LSJ-Akademie und geben Sie dabei eine korrekte E-Mail-Adresse an, auf die Sie selbst Zugriff haben. Nutzen Sie keine E-Mail-Adresse aus dem Schulportal, da wir keinen Zugang haben und Ihnen nicht antworten können.

Termin

21. Oktober 2024
15:00 bis 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

Diese Veranstaltung bieten wir als Online-Seminar an.

Als Konferenz­tool wird BigBlueButton genutzt. Die Teil­neh­menden soll­ten über eine Kamera und ein Mikro­fon verfügen. Der Veran­stal­tungs­link wird ca. ein Tag vor Veran­stal­tungs­beginn an die ange­ge­bene E-Mail Adresse versandt.

Ansprechpartnerin

Bei Fragen zu Veranstaltung oder Buchung wenden Sie sich bitte an

Cornelia Schuricht
0351 / 895 11 42

Anmeldung

Die Veranstaltung ist leider ausgebucht. Sie können sich auf die Warteliste setzen lassen und werden dann automatisch per E-Mail benachrichtigt, wenn ein Platz frei wird.

Für Veranstaltungen für Inklusionsassistentinnen und Inklusionsassistenten im Förder­vorhaben „Inklusionsassistent“ Sachsen (SIA) versichern Sie hiermit, dass Sie Inklusions­assistentin/Inklusions­assistent im Vor­habens­bereich Inklusions­assistent sind, wenn Sie sich auf die Warteliste setzen lassen.


Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie den freigewordenen Platz innerhalb von 24 Stunden nach Benachrichtigung buchen müssen. Danach vergibt das System den Platz automatisch an die nächste Person in der Warteliste.

Anmeldeschluss

Anmeldeschluss ist der 15.10.2024.

Buchungsbestätigung

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Hinweis

Die Veranstaltung ist für Sie kosten­frei. Für uns bedeutet sie einen nicht uner­heb­lichen Auf­wand an Organi­sation und Kosten. Soll­ten Sie ver­hindert sein, melden Sie sich bitte recht­zeitig ab. Damit ermög­lichen Sie weiteren Interes­senten, die auf einer Warte­liste stehen, die Teil­nahme. Vielen Dank!