Lerntherapie in der Schule – Möglichkeiten und Grenzen
Veranstaltung auf Anfrage
Störungen im Kompetenzerwerb bei Kindern und Jugendlichen führen zu gravierenden Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und/oder Rechnen. Werden diese Störungen nicht rechtzeitig erkannt und Interventionen eingeleitet, führt das zu Leistungsrückständen und Misserfolgserlebnissen, die vermehrt zu Selbstwertproblemen, einem niedrigen Selbstkonzept und verminderter Anstrengungsbereitschaft führen.
Lerntherapie als spezifisches pädagogisch-psychologisches Konzept ist Aufgabe von Lerntherapeuten. Dennoch ist die Verortung von lerntherapeutischer Expertise in der Schule vor allem bei der Prävention von Lernstörungen sinnvoll.
Wir wollen in dieser Veranstaltung zeigen, welche Möglichkeiten der lerntherapeutischen Unterstützung durch Lehrerinnen und Lehrer es gibt und wie eine Zusammenarbeit mit Lerntherapeutinnen und -therapeuten gestaltet werden kann.
Inhalte:
- Was ist Lerntherapie?
- Lerntherapie in Schulen
- Individuelle Unterstützung durch lerntherapeutische Methoden
Zielgruppe:
Lehrkräfte und pädagogisches Personal an allgemein- und berufsbildenden Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft sowie an Schulen des zweiten Bildungsweges
Referentin:
Conny Müller-Rampoldi | Integrative Lerntherapeutin
Hinweise:
Nutzen Sie ausschließlich die Anmeldung über den Link auf der LSJ-Akademie und geben Sie dabei eine korrekte E-Mail-Adresse an, auf die Sie selbst Zugriff haben.
Nutzen Sie keine E-Mail-Adresse aus dem Schulportal, da wir keinen Zugang haben und Ihnen nicht antworten können.
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