SIA: LRS-Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I | Modul 1: Erscheinungsbilder, Ursachen, LRS-Feststellungsverfahren

SIA: LRS-Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I | Modul 1: Erscheinungsbilder, Ursachen, LRS-Feststellungsverfahren

Veranstaltung auf Anfrage


Die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern mit einer festgestellten Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) ist ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit in der Sekundarstufe I an weiterführenden Schulen – wie im § 35a Abs. 1 des Schulgesetzes des Freistaates Sachsen (SächsSchulG) festgelegt.

In der dreiteiligen Fortbildungsreihe „LRS in der Sekundarstufe I“ werden grundlegende Inhalte zum Umgang mit LRS-Schülerinnen und Schülern in der SEK I thematisiert.

Modul 1 legt den Fokus auf die verschiedenen Erscheinungsformen von LRS sowie auf mögliche komorbide Störungen im Jugendalter. Darüber hinaus werden Ursachen der Teilleistungsschwäche erläutert und ein Überblick über das Verfahren zur Feststellung von LRS an sächsischen Schulen der Sekundarstufe I gegeben.

Die drei virtuellen Module setzen unterschiedliche Schwerpunkte zum Umgang mit LRS in der SEK I.  Für eine umfassende Erweiterung Ihrer Fachkenntnisse empfehlen wir daher eine fortlaufende Teilnahme an allen Veranstaltungen.

Referentin:

Jana Günzel | Fachberaterin LRS Oberschulen am LaSuB Standort Chemnitz | Lehrerin der Turley-Oberschule Oelsnitz/Erzgeb.

Ziele Modul 1:

  • Sie erlangen Kenntnisse zu den unterschiedlichen Erscheinungsbildern der Lese-Rechtschreib-Schwäche und möglichen komorbiden Störungen in der Sekundarstufe I.
  • Sie kennen den Ablauf von LRS-Feststellungsverfahren an weiterführenden sächsischen Schulen.

Inhalte Modul 1:

  • Vorstellung und Erläuterung von Erscheinungsbildern und Ursachen der Lese-Rechtschreib-Schwäche
  • Ablauf von LRS-Feststellungsverfahren an weiterführenden sächsischen Schulen
  • Austausch zu möglichen Aufgaben von Inklusionsassistentinnen und Inklusionsassistenten in diesem Prozess

Zielgruppe:

Inklusionsassistentinnen und Inklusionsassistenten an sächsischen Schulen (Einsatz nach Förderrichtlinie „Individuelle Förderung”)

Hinweise:

Aus technischen Gründen müssen Sie sich für jedes Modul separat anmelden. Mit dieser Anmeldung hier registrieren Sie sich nur für die erste Veranstaltung „LRS-Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I | Modul 1: Erscheinungsbilder, Ursachen, LRS-Feststellungsverfahren”.

Unter folgendem Link können Sie sich für das Modul 2 am 18. September 2025 anmelden: https://lsj-akademie.de/veranstaltungen/sia-lrs-schuelerinnen-und-schueler-in-der-sekundarstufe-i-modul-2-rechtliche-grundlagen-foerdermassnahmen-nachteilsausgleich/

Termin

auf Anfrage

Veranstaltungsort

Diese Veranstaltung bieten wir als Online-Seminar an.

Ansprechpartnerin

Bei Fragen zu Veranstaltung oder Buchung wenden Sie sich bitte an

Ina Benndorf
0351 / 895 11 43

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