SIA: Dyskalkulie | Anzeichen, Herausforderungen und Fördermöglichkeiten

SIA: Dyskalkulie | Anzeichen, Herausforderungen und Fördermöglichkeiten

Veranstaltung auf Anfrage


Die Anzahl an Schülerinnen und Schülern mit Rechenschwäche (Dyskalkulie) hat in den letzten Jahren zugenommen. Im schulischen Kontext zeigt sich Dyskalkulie durch Schwierigkeiten beim Verstehen von Zahlen, mathematischen Konzepten und Rechenoperationen. Das Erlernen und Anwenden von Mathematik wird dadurch erheblich erschwert. Betroffene Schülerinnen und Schüler haben oft Probleme mit dem Zählen, dem Erfassen von Mengen und dem Lösen grundlegender mathematischer Aufgaben. Eine frühzeitige Erkennung und Förderung können helfen, die mathematischen Fähigkeiten zu verbessern und den Lernerfolg zu steigern.

Referentin:

Dr. rer. nat. Anja Klichowicz
Psychologin & Lerntherapeutin | Pädagogisch Therapeutische Einrichtung (PTE) Bautzen

Ziele:

  • Die Teilnehmenden kennen Symptome für Dyskalkulie.
  • Die Teilnehmenden wissen, welche Fördermöglichkeiten es gibt und wie sie diese in ihrem Arbeitsfeld einsetzen können.

Inhalte:

  • Anzeichen für Dyskalkulie
  • Herausforderungen von und Umgang mit Dyskalkulie
  • Fördermöglichkeiten

Zielgruppe:

Inklusionsassistentinnen und Inklusionsassistenten an sächsischen Schulen (Einsatz nach Förderrichtlinie „Individuelle Förderung”)

Termin

auf Anfrage

Veranstaltungsort

Diese Veranstaltung bieten wir als Online-Seminar an.

Ansprechpartnerin

Bei Fragen zu Veranstaltung oder Buchung wenden Sie sich bitte an

Jana Nittmann
0351 / 27 809 411

Anmeldung

Die Veranstaltung ist ausgebucht.