SIA: AD(H)S im Kontext Schule | Modul 3: Verhaltensänderung, Motivation und Elternberatung

SIA: AD(H)S im Kontext Schule | Modul 3: Verhaltensänderung, Motivation und Elternberatung

Veranstaltung auf Anfrage


Wiederholung der Veranstaltungsreihe: „AD(H)S im Kontext Schule”

AD(H)S, das Aufmerksamkeitsdefizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom, stellt im schulischen Kontext eine bedeutende Herausforderung dar. Kinder mit AD(H)S zeigen oft Schwierigkeiten bei der Konzentration, neigen zu impulsivem Verhalten und haben Probleme, ihre Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten. Dies kann zu Lernschwierigkeiten und sozialen Konflikten führen.

Mit dieser Veranstaltungsreihe möchten wir Ihnen Grundlagen zum Thema „AD(H)S im Kontext Schule” vermitteln. Neben dem Störungsbild, dessen Symptome und Erscheinungsformen werden auch die positiven Seiten von AD(H)S im Hinblick auf die individuelle Förderung betrachtet. Zudem werden verschiedene Möglichkeiten zur Steigerung der Aufmerksamkeit und (Lern-)Motivation sowie zur positiven Verhaltensänderung anhand von praktischen Beispielen aufgezeigt. Die drei virtuellen Module bauen inhaltlich aufeinander auf. Für eine umfassende Erweiterung Ihrer Fachkenntnisse empfehlen wir daher eine fortlaufende Teilnahme an allen Veranstaltungen.

Referentin:

Dr. rer. nat. Anja Klichowicz
Psychologin & Lerntherapeutin | Pädagogisch Therapeutische Einrichtung (PTE) Bautzen

Ziele Modul 3:

  • Die Teilnehmenden haben Möglichkeiten zur Änderung des Verhaltens bei Kindern und Jugendlichen mit AD(H)S kennengelernt.
  • Sie können Konsequenzen und Verstärker diesebzüglich sinnvoll und praktisch einsetzten.
  • Die Teilnehmenden haben die Rolle der Motivation vermittelt bekommen.
  • Sie haben praktische Hinweise zur Förderung der Motivation erhalten.
  • Die Teilnehmenden haben verschiedene Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit Eltern aufgezeigt bekommen.

Inhalte Modul 3:

  • Wie kann man ungünstiges Verhalten reduzieren?
  • Was ist Motivation?
  • Welche Faktoren der Motivation können im Unterricht beeinflusst werden?
  • Zusammenarbeit mit Eltern

Zielgruppe:

Inklusionsassistentinnen und Inklusionsassistenten an sächsischen Schulen (Einsatz nach Förderrichtlinie „Individuelle Förderung”)

Hinweise:

Aus technischen Gründen müssen Sie sich für jedes Modul separat anmelden. Mit dieser Anmeldung hier registrieren Sie sich nur für die dritte Veranstaltung „AD(H)S im Kontext Schule | Modul 3: Verhaltensänderung, Motivation und Elternberatung”.

Termin

auf Anfrage

Veranstaltungsort

Diese Veranstaltung bieten wir als Online-Seminar an.

Ansprechpartnerin

Bei Fragen zu Veranstaltung oder Buchung wenden Sie sich bitte an

Jana Nittmann
0351 / 27 809 411

Anmeldung

Die Veranstaltung ist ausgebucht.