„Mit dem Taxi durch die Welt der Mathematik“ | Erstellung differenzierter Mathematikaufgaben für die Sekundarstufe
Veranstaltung auf Anfrage
Die individuelle Förderung in heterogen zusammengesetzten Klassen ist eine große Herausforderung für Lehrkräfte aller Schularten. Für den Mathematikunterricht bedeutet das, frühzeitig Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten beim Rechnen zu erkennen, deren Lernstand zu ermitteln und daraus Ansätze und Inhalte für eine individuelle Förderung herzuleiten.
In der weiterführenden Schule haben einige Schülerinnen und Schülern bereits einen Lernrückstand von ein oder mehreren Schuljahren. Die Schwierigkeiten liegen häufig in den unzureichenden mathematischen Basiskompetenzen.
Die Fortbildung gibt Impulse, wie unter Berücksichtigung des individuellen Lernstands die Lehrplananforderungen erfüllt werden können.
Inhalt
- Überblick über mögliche Schwierigkeiten in den Bereichen:
– Zahlenverständnis/Stellenwertsystem
– Grundrechenarten/schriftliche Rechenverfahren
– zeitliche und räumliche Orientierung
– Vergleichen/Rechnen mit Größen
– Verständnis für mathematische Aufgabenstellungen - Fallbeispiele nach Lernstandsanalyse
- Erarbeitung differenzierter Aufgabenstellungen ab Klasse 5
- Rückfragen und Reflexion
Zielgruppe
Lehrkräfte und pädagogisches Personal an Förderzentren und in weiterführenden Schulen ab Klasse 5 in öffentlicher und in freier Trägerschaft und an Schulen des zweiten Bildungsweges.
Referentinnen
Dr. Heike Rosenberger
Akademische Rätin an der Professur für Inklusive Unterrichtsforschung mir Schwerpunkt Lernen an der Universität Erfurt
Andrea Schuchort
Lerntherapeutin, Lehrerin an der Fürstin-Anna-Luisenschule in Bad Blankenburg
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Förderung

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