„Mein Schlüssel zur Welt: Lesen und Schreiben“ – Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben erkennen und fördern | Praxisteil Sekundarstufe
Veranstaltung auf Anfrage
In der Sekundarstufe hat ein nicht unerheblicher Teil der Schülerinnen und Schüler (grundlegende) Schwierigkeiten beim Lesen und/oder Schreiben. Für diese Schülerinnen und Schüler reicht der reguläre Fachunterricht meist nicht aus, um das Lesen und Schreiben gezielt zu fördern. Dennoch setzt der Unterricht in allen Fächern grundlegende Fähigkeiten beim Lesen und Schreiben voraus.
Die Veranstaltung „Mein Schlüssel zur Welt: Lesen und Schreiben“ – Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben in der Sekundarstufe greift dieses Paradox auf. Aufbauend auf die Fortbildung vom 29.07.2024 („Mein Schlüssel zur Welt: Lesen und Schreiben“ – Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben erkennen und fördern) werden Möglichkeiten der Diagnostik und Förderung im Unterricht dargestellt.
Die Dozierenden gehen u.a. auf die Förderung der orthographischen, morphematischen sowie der wortübergreifenden Strategie, das sinnerfassende Lesen und die Textoptimierung ein. Dabei erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zahlreiche praktische Ideen zur Gestaltung des Unterrichts. Fallbeispiele aus der Praxis der Teilnehmenden werden zur Diskussion einbezogen.
Ziele:
Die Teilnehmenden erhalten vielfältige Einblicke in verschiedene Tests zur Erfassung des individuellen Lernstandes der Schülerinnen und Schüler. Sie vertiefen ihr Wissen über Fördermöglichkeiten weiterer Rechtschreibstrategien sowie die Möglichkeiten des Nachteilsausgleichs in Schule und Berufsausbildung
Inhalte:
- Diagnose- und Fördermöglichkeiten der orthografischen, morphematischen und wortübergreifenden Strategie
- Diagnostik und Förderung der Lesemotivation und Lesekompetenz
- Anregungen für den Unterricht (u.a. Umgang mit Sachtexten) und die Elternarbeit
- Diskussion von Fallbeispielen
Zielgruppe:
Lehrkräfte und pädagogisches Personal an Förderzentren und Sekundarschulen in öffentlicher und in freier Trägerschaft und an Schulen des zweiten Bildungsweges sowie interessierte Lehrkräfte anderer Schulformen.
Referentinnen:
Dr. Heike Rosenberger | Akademische Rätin an der Professur für Inklusive Unterrichtsforschung mit Schwerpunkt Lernen an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt
Andrea Schuchort | Lerntherapeutin
Zielgruppe
Lehrkräfte und pädagogisches Personal an Förderzentren, Oberschulen und Gymnasien in öffentlicher und in freier Trägerschaft und an Schulen des zweiten Bildungsweges sowie interessierte Lehrkräfte anderer Schulformen.
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