„Mein Schlüssel zur Welt: Lesen und Schreiben“ – Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben in der Sekundarstufe

„Mein Schlüssel zur Welt: Lesen und Schreiben“ – Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben in der Sekundarstufe

Veranstaltung auf Anfrage


In der Sekundarstufe hat ein nicht unerheblicher Teil der Schülerinnen und Schüler (grundlegende) Schwierigkeiten beim Lesen und/oder Schreiben. Für diese Schülerinnen und Schüler reicht der reguläre Fachunterricht meist nicht aus, um das Lesen und Schreiben gezielt zu fördern. Dennoch setzt der Unterricht in allen Fächern grundlegende Fähigkeiten beim Lesen und Schreiben voraus.

Die Veranstaltung „Mein Schlüssel zur Welt: Lesen und Schreiben“ – Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben in der Sekundarstufe greift dieses Paradox auf. Aufbauend auf die Fortbildung vom 29.07.2024 („Mein Schlüssel zur Welt: Lesen und Schreiben“ – Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben erkennen und fördern) werden Möglichkeiten der Diagnostik und Förderung im Unterricht dargestellt.

Die Dozierenden gehen u.a. auf die Förderung der orthographischen, morphematischen sowie der wortübergreifenden Strategie, das sinnerfassende Lesen und die Textoptimierung ein. Dabei erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zahlreiche praktische Ideen zur Gestaltung des Unterrichts. Fallbeispiele aus der Praxis der Teilnehmenden werden zur Diskussion einbezogen.

Ziele:

Die Teilnehmenden erhalten vielfältige Einblicke in verschiedene Tests zur Erfassung des individuellen Lernstandes der Schülerinnen und Schüler. Sie vertiefen ihr Wissen über Fördermöglichkeiten weiterer Rechtschreibstrategien sowie die Möglichkeiten des Nachteilsausgleichs in Schule und Berufsausbildung

Inhalte:

  • Diagnose- und Fördermöglichkeiten der orthografischen, morphematischen und wortübergreifenden Strategie
  • Diagnostik und Förderung der Lesemotivation und Lesekompetenz
  • Anregungen für den Unterricht (u.a. Umgang mit Sachtexten) und die Elternarbeit
  • Diskussion von Fallbeispielen

Zielgruppe:

Lehrkräfte und pädagogisches Personal an Förderzentren und Sekundarschulen in öffentlicher und in freier Trägerschaft und an Schulen des zweiten Bildungsweges sowie interessierte Lehrkräfte anderer Schulformen.

Referentinnen:

Dr. Heike Rosenberger
Universität Erfurt

Andrea Schuchort
Lerntherapie

Hinweise:

Nutzen Sie ausschließlich die Anmeldung über den Link auf der LSJ-Akademie und geben Sie dabei eine korrekte E-Mail-Adresse an, auf die Sie selbst Zugriff haben. Nutzen Sie keine E-Mail-Adresse aus dem Schulportal, da wir keinen Zugang haben und Ihnen nicht antworten können.

Termin

auf Anfrage

Veranstaltungsort

Diese Veranstaltung bieten wir als Online-Seminar an.

Ansprechpartnerin

Bei Fragen zu Veranstaltung oder Buchung wenden Sie sich bitte an

Cornelia Schuricht
0351 / 895 11 42

Anmeldung

Die Veranstaltung ist ausgebucht.