Förderplanung, Entwicklungsberichte und Bildungsvereinbarungen
Veranstaltung auf Anfrage
Die Erstellung von und die Arbeit mit Förderplänen sind Anforderungen, denen sich Lehrkräfte und unterstützendes pädagogisches Personal bei der Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf stellen müssen.
In dieser Veranstaltung wird thematisiert, wie Förderziele ermittelt und in Förderplänen formuliert werden können. Zu diesem Zweck wird auch auf die Erstellung von Förderplänen und Entwicklungsberichten mittels DigiDuF Bezug genommen.
Aufgrund der großen Nachfrage wiederholen wir diese Fortbildung.
Ein Ergebnis der Förderplanung kann der Abschluss einer Bildungsvereinbarung sein. Aus diesem Grund werden Beispiele für Bildungsvereinbarungen vorgestellt, die Pädagoginnen und Pädagogen bei der Formulierung unterstützen können.
Die vorgestellten Beispiele sind dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung zuzuordnen. Sie sind aber, was das Vorgehen betrifft, auch auf andere Förderschwerpunkte übertragbar.
Inhalt
- Grundlagen der Förderplanung
- Ermittlung und Formulierung von Förderzielen
- Schreiben von Förderplänen mit DigiDuF
- Umsetzung von Förderzielen im Unterricht
- Zusammenarbeit und kollegiale Fallberatung im Team
- Übertragung von Förderplänen in Entwicklungsberichte
- Schreiben von Entwicklungsplänen mit DigiDuF
- Beispiele für Bildungsvereinbarungen
Referent
Matthias Elzner
Sonderpädagoge in den Schwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung, Sprache und geistige Entwicklung | Fachberater für Inklusion | Landesreferent des Verbandes für Sonderpädagogik
Zielgruppe
Lehrkräfte und pädagogisches Personal an allgemein- und berufsbildenden Schulen in öffentlicher und in freier Trägerschaft sowie an Schulen des zweiten Bildungsweges.
Termin
Veranstaltungsort
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Förderung

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