Erstellung von differenzierten Arbeitsmaterialien – Differenzierungsansätze, sprachliche Gestaltung und Bewertung
Veranstaltung auf Anfrage
Aufgrund der hohen Nachfrage zu unserer ersten Veranstaltung wiederholen wir das folgende Angebot:
Für die Umsetzung einer effizienten und nachhaltigen inklusiven Unterrichtung ist es wichtig, Arbeitsmaterialien zur Verfügung zu stellen, die die individuellen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen.
Die Kenntnis der Ansatzpunkte für eine Differenzierung, Möglichkeiten der Differenzierung und ihre praktische Umsetzung sind die Grundlage für eine erfolgreiche Entwicklung von Arbeitsmaterialien.
In dieser Veranstaltung gehen wir auf Fragen der Binnendifferenzierung, die Lernzieldifferenz und die Berücksichtigung von sprachlicher Kompetenz der Schülerinnen und Schüler ein.
Weiterhin werden wir uns Fragen der Bewertung differenzierter Materialien widmen.
Ziele:
- Die Teilnehmenden lernen verschiedene Ansatzpunkte für eine Differenzierung von Arbeitsmaterialien kennen, wobei Unterschiede bei der Binnendifferenzierung und bei der Lernzieldifferenzierung aufgezeigt werden.
- Die Teilnehmenden lernen Möglichkeiten der sprachlichen Gestaltung von Arbeitsmaterialien kennen und erhalten Impulse für die Einschätzung der Auswirkungen auf die Bewertung solcher Aufgaben.
Inhalte:
- Herangehensweise bei der Erstellung von Materialien für die Binnendifferenzierung und Lernzieldifferenz – Ansatzpunkte für die Differenzierung
- sprachliche Gestaltung von Materialien
- Fragen der Bewertung im Kontext des Einsatzes differenzierter Materialien
- praktische Beispiele
Zielgruppe:
Lehrkräfte und pädagogisches Personal an allgemein- und berufsbildenden Schulen in öffentlicher und in freier Trägerschaft sowie an Schulen des zweiten Bildungsweges
Referentin:
Cornelia Schuricht | LSJ Sachsen e.V.
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