SIA | Schulung zum Fachverfahren DigiDuF für die Inklusionsassistenz
am 27. Januar 2026 von 14:30 - 17:00 Uhr als Online-Seminar
Im Kontext sonderpädagogischer Beratung, Diagnostik und Förderung ist an den allgemeinbildenden Schulen das digitale Fachverfahren DigiDuF verpflichtend zu verwenden.
Die Inklusionsassistenz als ein wichtiger Bestandteil des multiprofessionellen Teams an den am Fördervorhaben beteiligten Schulen erhält ab Januar 2026 den Zugang zum Schulportal und Fachverfahren DigiDuf für eine zielorientierte Unterstützung der Schulleitungen und Lehrkräfte bei der Dokumentation und Begleitung von Förderprozessen.
In der Veranstaltung werden die grundlegenden Funktionen des Fachverfahrens aus Sicht der Inklusionsassistenz vorgestellt. Zugleich wird das Potenzial der Webseite Förderdiagnostik (www.foerderdiagnostik.bildung.sachsen.de) im Hinblick auf die fachliche Unterstützung im Themenfeld „Gestaltung von Förderprozessen“ dargestellt.
Ziele:
- Die Teilnehmenden haben den grundlegenden Aufbau und die Funktionen des Fachverfahrens kennengelernt.
- Sie können digitale Formulare im Kontext sonderpädagogischer Förderung bearbeiten.
- Sie haben Einblick in die Webseite Förderdiagnostik erhalten.
Inhalte:
- grundlegender Aufbau, Prozessabläufe und nutzerspezifische Funktionen des Fachverfahrens DigiDuF aus Sicht der Inklusionsassistenz
- Erstellen und Bearbeiten eines digitalen Förderplanes und Entwicklungsberichtes in Verbindung mit Unterstützungsmaterialien der Webseite Förderdiagnostik
Referentin:
Dr. Ariane Bößneck | Landesamt für Schule und Bildung
Heike Hölscher | Landesamt für Schule und Bildung
Zielgruppe:
Inklusionsassistentinnen und Inklusionsassistenten an Grundschulen, Oberschulen, Gymnasien und Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen (Einsatz nach Förderrichtlinie „Individuelle Förderung”)
Termin
Veranstaltungsort
Diese Veranstaltung bieten wir als Online-Seminar an.
Als Konferenztool wird BigBlueButton genutzt. Die Teilnehmenden sollten über eine Kamera und ein Mikrofon verfügen. Der Veranstaltungslink wird ca. ein Tag vor Veranstaltungsbeginn an die angegebene E-Mail Adresse versandt.
Ansprechpartnerin
Bei Fragen zu Veranstaltung oder Buchung wenden Sie sich bitte an
Förderung

Anmeldung
Anmeldeschluss
Anmeldeschluss ist der 25.01.2026.
Buchungsbestätigung
Sollten Sie nach Anmeldung keine automatische Buchungsbestätigung erhalten, kontaktieren Sie uns bitte.
Hinweis
Die Veranstaltung ist für Sie kostenfrei. Für uns bedeutet sie einen nicht unerheblichen Aufwand an Organisation und Kosten. Sollten Sie verhindert sein, melden Sie sich bitte rechtzeitig ab. Damit ermöglichen Sie weiteren Interessenten, die auf einer Warteliste stehen, die Teilnahme. Vielen Dank!
