SIA | Individuell fördern – Lernziele, Lernmethoden und Lernkontrolle

SIA | Individuell fördern – Lernziele, Lernmethoden und Lernkontrolle

am 29. Januar 2026 von 14:30 - 16:30 Uhr als Online-Seminar


Jeder Lernende bringt sein ganz individuelles Lern- und Leistungsprofil mit. Egal ob Unterschiede in der Aufmerksamkeitsleistung, der Merkfähigkeit oder Einschränkungen in bestimmten Teilbereichen des Lernstoffs – die Lernmethoden können so individuell sein, wie die Schülerinnen und Schüler selbst.

In dieser Fortbildung soll es darum gehen, wie Schülerinnen und Schüler ganz konkret unterstützt werden können. Dabei steht nicht der spezielle Fachunterricht, sondern das allgemeine Handwerkszeug für ein gutes, individuell auf die Bedürfnisse, Stärken und Schwächen der Lernenden abgestimmtes Lernen im Mittelpunkt. Wichtigster Ausgangpunkt eines guten Lerncoachings ist das Setzen und Erreichen alltagstauglicher Ziele als Grundlage für eine angemessene Leistungsmotivation. Folgende Fragen wollen wir besprechen: Welche Förder- und Lernmethoden sind bei welchen Schülerinnen und Schülern sinnvoll? Welche Lernmethoden unterstützen welche Stärken und arbeiten um bestimmte Schwächen?

Ziele:

  • Die Teilnehmenden lernen, wie alltagstaugliche, auf den Lernenden abgestimmte Ziele gesetzt und erreicht werden können.
  • Die Teilnehmenden setzen sich im Sinne dieser Zielerreichung sowohl mit Methoden der Aufmerksamkeitsförderung als auch mit konkreten Lernmethoden auseinander und diskutieren diese in Bezug auf ihre spezifischen Vor- und Nachteile bei individuellen Leistungsprofilen und Präferenzen der Schülerinnen und Schüler.

Inhalte:

  • Einführung in ein individuell abgestimmtes Lerncoaching
  • Zielformulierung und Zielerreichung als Grundlage eines guten Lerncoachings und einer angemessenen Leistungsmotivation
  • Vorstellung von und Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Lernstrategien sowie Methoden der Förderung der Aufmerksamkeit und der Kompensation von Defiziten im (Arbeits-)Gedächtnis

Referentin:

Dr. Anja Klichowicz | PTE Bautzen | Psychologin und Lerntherapeutin

Zielgruppe:

Inklusionsassistentinnen und Inklusionsassistenten an sächsischen Schulen (Einsatz nach Förderrichtlinie „Individuelle Förderung”)

Termin

29. Januar 2026
14:30 bis 16:30 Uhr

Veranstaltungsort

Diese Veranstaltung bieten wir als Online-Seminar an.

Als Konferenz­tool wird BigBlueButton genutzt. Die Teil­neh­menden soll­ten über eine Kamera und ein Mikro­fon verfügen. Der Veran­stal­tungs­link wird ca. ein Tag vor Veran­stal­tungs­beginn an die ange­ge­bene E-Mail Adresse versandt.

Ansprechpartnerin

Bei Fragen zu Veranstaltung oder Buchung wenden Sie sich bitte an

Marie-Helen Janz
0351 / 27 809 411

Förderung


Anmeldung

Tickets

Ticket-Typ Plätze
Individuell fördern – Lernziele, Lernmethoden und Lernkontrolle
29.01.2026 | 14:30 - 16:30 Uhr

Registrierungsinformationen

Anmeldeschluss

Anmeldeschluss ist der 25.01.2026.

Buchungsbestätigung

Sollten Sie nach Anmel­dung keine auto­ma­tische Buchungs­be­stä­tigung erhalten, kontak­tieren Sie uns bitte.

Hinweis

Die Veranstaltung ist für Sie kosten­frei. Für uns bedeutet sie einen nicht uner­heb­lichen Auf­wand an Organi­sation und Kosten. Soll­ten Sie ver­hindert sein, melden Sie sich bitte recht­zeitig ab. Damit ermög­lichen Sie weiteren Interes­senten, die auf einer Warte­liste stehen, die Teil­nahme. Vielen Dank!