SIA | Methoden für die Förderung bei LRS
am 6. November 2025 von 14:30 - 16:30 Uhr als Online-Seminar
Wie können wir die Defizite von Kindern in der Primarstufe und Sekundarstufe I mit Lese-Rechtschreib-Schwäche etwas besser verstehen, erkennen und vor allem fördern? Mit einem kurzen Abriss zur Begrifflichkeit und möglichen Ursachen steigen wir gemeinsam in die konkreten Probleme unserer LRS-Kinder ein. Dabei finden wir alltagsnahe Beispiele auf allen Ebenen – von Lauten, über Buchstaben, Wörtern, Sätzen bis zum Text. Im Löwenanteil der Weiterbildung beschäftigen wir uns damit, welche Fördermöglichkeiten auf den unterschiedlichen Ebenen des Schriftspracherwerbs zur Verfügung stehen und sich in der Praxis bewährt haben. Dabei können nicht nur die Beispiele der Dozentin diskutiert, sondern auch eigene Fälle eingebracht werden.
Ziele:
- Die Teilnehmenden entwickeln ein tiefer gehendes Verständnis von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten und lernen, dass Probleme sich auf unterschiedlichen Ebenen zeigen können.
- Sie lernen, wie Kinder abgestimmt auf ihr ganz individuelles Leistungsvermögen gefördert werden können. Dabei steht nicht nur der Kompetenzerwerb im Fach Deutsch im Vordergrund, sondern auch ein Zugang zu Wort und Schrift, der Freude am Lernen ermöglicht, sowie eine positive Selbstwirksamkeitserwartung.
Inhalte:
- Begrifflichkeit und Ursachen von LRS
- „typische“ Symptome von LRS
- individuelle Fördermöglichkeiten auf allen Ebenen des Schriftspracherwerbs
Referentin:
Dr. rer. nat. Anja Klichowicz | Psychologin & Lerntherapeutin | Pädagogisch Therapeutische Einrichtung (PTE) Bautzen
Zielgruppe:
Inklusionsassistentinnen und Inklusionsassistenten an sächsischen Schulen (Einsatz nach Förderrichtlinie „Individuelle Förderung”)
Termin
Veranstaltungsort
Diese Veranstaltung bieten wir als Online-Seminar an.
Als Konferenztool wird BigBlueButton genutzt. Die Teilnehmenden sollten über eine Kamera und ein Mikrofon verfügen. Der Veranstaltungslink wird ca. ein Tag vor Veranstaltungsbeginn an die angegebene E-Mail Adresse versandt.
Ansprechpartnerin
Bei Fragen zu Veranstaltung oder Buchung wenden Sie sich bitte an
Förderung

Anmeldung
Anmeldeschluss
Anmeldeschluss ist der 04.11.2025.
Buchungsbestätigung
Sollten Sie nach Anmeldung keine automatische Buchungsbestätigung erhalten, kontaktieren Sie uns bitte.
Hinweis
Die Veranstaltung ist für Sie kostenfrei. Für uns bedeutet sie einen nicht unerheblichen Aufwand an Organisation und Kosten. Sollten Sie verhindert sein, melden Sie sich bitte rechtzeitig ab. Damit ermöglichen Sie weiteren Interessenten, die auf einer Warteliste stehen, die Teilnahme. Vielen Dank!