SIA: Classroom-Management zur Prävention von Verhaltensauffälligkeiten
Veranstaltung auf Anfrage
Der Begriff „Classroom-Management“ beschreibt die Gesamtheit aller Maßnahmen, die darauf abzielen, eine positive und produktive Lernumgebung im Klassenraum zu schaffen. Dies umfasst sowohl die Gestaltung des physischen Raumes als auch die Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten, die Förderung eines respektvollen Miteinanders sowie den pädagogisch erfolgreichen Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten. Durchdachtes Classroom-Management kann die Lernmotivation steigern und Konflikte reduzieren.
Expertin:
Ute Schnabel
Schulleiterin Förderzentrum Clemens Winkler Brand-Erbisdorf – Schule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Ziele:
- Sie lernen das Konzept des Classroom Management kennen.
- Sie bekommen unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten für die Prävention von Verhaltensauffälligkeiten vermittelt.
- Sie lernen Interventionsmöglichkeiten für den Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten kennen.
Inhalt:
- Grundlagen des Classroom Management
- präventive Maßnahmen und Interventionstechniken
- Reflexion des eigenen Handelns
- Austausch und Fragen
Zielgruppe:
Inklusionsassistentinnen und Inklusionsassistenten an Grundschulen, Förderschulen, Oberschulen und Gymnasien (Einsatz nach Förderrichtlinie „Individuelle Förderung”)
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Förderung

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