SIA: LRS-Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I | Modul 3: Methoden und Materialien zur Lese-Rechtschreib-Förderung im Fachunterricht Deutsch und Englisch

SIA: LRS-Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I | Modul 3: Methoden und Materialien zur Lese-Rechtschreib-Förderung im Fachunterricht Deutsch und Englisch

am 25. September 2025 von 14:30 - 16:30 Uhr als Online-Seminar


Die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern mit einer festgestellten Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) ist ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit in der Sekundarstufe I an weiterführenden Schulen – wie im § 35a Abs. 1 des Schulgesetzes des Freistaates Sachsen (SächsSchulG) festgelegt.

In der dreiteiligen Fortbildungsreihe „LRS in der Sekundarstufe I“ werden grundlegende Inhalte zum Umgang mit LRS-Schülerinnen und Schülern in der SEK I thematisiert.

Im abschließenden Modul 3  der Fortbildungsreihe liegt der Schwerpunkt auf der praktischen Umsetzung der LRS-Förderung in den Fächern Deutsch und Englisch. Aufbauend auf den in den vorherigen Modulen vermittelten Grundlagen lernen die Teilnehmenden gezielte Methoden sowie geeignete Fördermaterialien für den Fachunterricht Deutsch und Englisch kennen. Im Fokus stehen dabei konkrete Ansätze, mit denen sich Lese- und Rechtschreibkompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit LRS stärken lassen.

Die drei virtuellen Module setzen unterschiedliche Schwerpunkte zum Umgang mit LRS in der SEK I. Für eine umfassende Erweiterung Ihrer Fachkenntnisse empfehlen wir daher eine fortlaufende Teilnahme an allen Veranstaltungen.

Referentin:

Jana Günzel | Fachberaterin LRS Oberschulen am LaSuB Standort Chemnitz | Lehrerin der Turley-Oberschule Oelsnitz/Erzgeb.

Ziele Modul 3:

  • Sie wissen, welche Grundprinzipien der LRS-Förderung in der Sekundarstufe I angewendet werden.
  • Sie kennen ausgewählte Methoden sowie geeignete Fördermaterialien für den Fachunterricht Deutsch und Englisch.

Inhalte Modul 3:

  • Grundprinzipien der LRS-Förderung in der Sekundarstufe I
  • Methoden und Fördermaterialien für den Fachunterricht Deutsch und Englisch

Zielgruppe:

Inklusionsassistentinnen und Inklusionsassistenten an sächsischen Schulen (Einsatz nach Förderrichtlinie „Individuelle Förderung”)

Hinweise:

Aus technischen Gründen müssen Sie sich für jedes Modul separat anmelden. Mit dieser Anmeldung hier registrieren Sie sich nur für die dritte Veranstaltung „LRS-Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I | Modul 3: Methoden und Materialien zur Lese-Rechtschreib-Förderung im Fachunterricht Deutsch und Englisch”.

Termin

25. September 2025
14:30 bis 16:30 Uhr

Veranstaltungsort

Diese Veranstaltung bieten wir als Online-Seminar an.

Als Konferenz­tool wird BigBlueButton genutzt. Die Teil­neh­menden soll­ten über eine Kamera und ein Mikro­fon verfügen. Der Veran­stal­tungs­link wird ca. ein Tag vor Veran­stal­tungs­beginn an die ange­ge­bene E-Mail Adresse versandt.

Ansprechpartnerin

Bei Fragen zu Veranstaltung oder Buchung wenden Sie sich bitte an

Ina Benndorf
0351 / 895 11 43

Förderung


Anmeldung

Tickets

Ticket-Typ Plätze
SIA: LRS-Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I | Modul 3:Methoden und Materialien zur Lese-Rechtschreib-Förderung im Fachunterricht Deutsch und Englisch
25.09.2025 von 14:30 – 16:30 Uhr

Registrierungsinformationen

Anmeldeschluss

Anmeldeschluss ist der 23.09.2025.

Buchungsbestätigung

Sollten Sie nach Anmel­dung keine auto­ma­tische Buchungs­be­stä­tigung erhalten, kontak­tieren Sie uns bitte.

Hinweis

Die Veranstaltung ist für Sie kosten­frei. Für uns bedeutet sie einen nicht uner­heb­lichen Auf­wand an Organi­sation und Kosten. Soll­ten Sie ver­hindert sein, melden Sie sich bitte recht­zeitig ab. Damit ermög­lichen Sie weiteren Interes­senten, die auf einer Warte­liste stehen, die Teil­nahme. Vielen Dank!