Prävention von Lese-Rechtschreib-Schwäche | Modul 1

Prävention von Lese-Rechtschreib-Schwäche | Modul 1

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Verschiedene Studien, vor allem die internationale IGLU-Studie, sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Lesekompetenz der Grundschüler seit 2016 kontinuierlich gesunken ist. Eng daran gekoppelt ist auch die Schreibkompetenz. Etwa ein Viertel der Grundschülerinnen und Grundschüler wechselt in die weiterführenden Schulen mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben, die ihren weiteren Lernerfolg beeinträchtigen.

Seit längerem ist bereits bekannt, dass der Sprachrhythmus und die phonologische Bewusstheit bedeutsame Vorläuferfertigkeiten des Schriftspracherwerbs sind. Diese relevanten Teilfertigkeiten entwickeln sich nicht erst mit der Einschulung, sondern bereits in der Kindergartenzeit. Der Schuleintritt ist demnach nicht die Stunde Null für den Schriftspracherwerb, denn bereits bei der Einschulung unterscheiden sich die Kinder enorm hinsichtlich der Merkmale, die für den späteren Erfolg (oder Misserfolg) beim Schriftspracherwerb ausschlaggebend sind.

Die Befunde (u. a. Roth, 1999) zeigen zudem, dass eine Förderung des Sprachrhythmus und der phonologischen Bewusstheit den Schriftspracherwerb der Schülerinnen und Schüler wesentlich erleichtert und somit als Prävention von Lese-Rechtschreibproblemen wirksam eingesetzt werden kann.

Inhalte Modul 1:

  • Begriffserklärung: Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) / Legasthenie
  • Anforderungen des Deutschunterrichts an Schulkinder
  • Förderung des Sprachrhythmus

Referentin:

Sandra Lenz | Diplom-Psychologin | Ausbilderin für Känguru-Trainer | Dozentin in der Erwachsenenbildung

Zielgruppe:

Lehrkräfte und pädagogisches Personal im Primar- und Förderschulbereich an Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft

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