Förderplanung, Entwicklungsberichte und Bildungsvereinbarungen | Gymnasien

Förderplanung, Entwicklungsberichte und Bildungsvereinbarungen | Gymnasien


Die Erstellung von und die Arbeit mit Förderplänen sind Anforderungen, denen sich Lehrerinnen und Lehrer bei der Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf stellen müssen. In dieser Veranstaltung wird die Ermittlung von Förderzielen und deren Formulierung in Förderplänen thematisiert. Dazu gehen wir auch auf das Schreiben von Förderplänen mit DigiDuF ein.

Ein Ergebnis der Förderplanung kann der Abschluss einer Bildungsvereinbarung sein. Beispiele von Bildungsvereinbarungen sollen Ihnen bei der Formulierung von eigenen Bildungsvereinbarungen helfen. Ein weiteres Thema in der Veranstaltung ist das Erstellen von Entwicklungsberichten, speziell auch mit DigiDuF. Die vorgestellten Beispiele sind dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung zuzuordnen. Sie sind aber, was das Vorgehen betrifft, auch auf andere Förderschwerpunkte übertragbar.

Inhalte:

  • Grundlagen der Förderplanung
  • Ermittlung und Formulierung von Förderzielen
  • Schreiben von Förder- und Entwicklungsplänen mit DigiDuF
  • Übertragung von Förderplänen in Entwicklungsberichte
  • Umsetzung von Förderzielen im Unterricht
  • Zusammenarbeit und kollegiale Fallberatung im Team
  • Beispiele für Bildungsvereinbarungen

Zielgruppe:

Lehrkräfte und pädagogisches Personal an Gymnasien in in öffentlicher und freier Trägerschaft sowie an entsprechenden Schulen des zweiten Bildungsweges

Referent:

Matthias Elzner
Sonderpädagoge in den Schwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung, Sprache und geistige Entwicklung | Lehrer am Förderzentrum für emotionale und soziale Entwicklung der Stadt Leipzig | Fachberater für Inklusion und Landesreferent des Verbandes für Sonderpädagogik

Hinweis:

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Bei Fragen zu Veranstaltung oder Buchung wenden Sie sich bitte an

Cornelia Schuricht
0351 / 895 11 42

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