SIA: Über das Spielen zur Sprache – Sprachauffälligkeiten im Grundschulalter
am 8. Oktober 2024 von 10:00 - 16:00 Uhr in Zwickau
Die Anzahl der Anträge zur Überprüfung des sonderpädagogischen Förderbedarfs im Bereich Sprache bei Schulanfängern sowie bei Schülerinnen und Schülern nimmt stetig zu. Die Ergebnisse zeigen, dass oftmals ein hoher Förderbedarf besteht. Sprachauffälligkeiten können sich in verschiedenen Formen zeigen, wie z. B. in verzögerter Sprachentwicklung, eingeschränktem Wortschatz, Problemen bei der Satzbildung oder Schwierigkeiten mit der Aussprache. Ursachen können vielfältig sein und reichen von genetischen Faktoren über Hörstörungen bis hin zu mangelnder sprachlicher Anregung im häuslichen Umfeld.
Für Lehrkräfte und Eltern ist es entscheidend, frühzeitig auf Sprachauffälligkeiten zu achten und über eine Beratung hinaus zu handeln. Regelmäßige Sprachbeobachtungen und -tests können helfen, diese rechtzeitig zu erkennen. Durch gezielte Fördermaßnahmen und die kontinuierliche Hilfe in der Schule, zu Hause sowie im Einzel- und Klassenunterricht können betroffene Kinder unterstützt werden.
In dieser Veranstaltung werden die verschiedenen Möglichkeiten zur Sprachförderung vorgestellt, basierend auf dem Zusammenhang der Spiel- und Sprachentwicklung. Zudem werden die sprachlichen Besonderheiten von Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter und die entsprechenden diagnostischen Verfahren betrachtet.
Referentin:
Grit Hofmann | Beratungslehrerin | Lehrerin mit besonderen schulischen Aufgaben – Inklusion | Anne-Frank-Schule – Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Sprache Zwickau
Ziele:
- Die Teilnehmenden haben ihr umfassendes Wissen zum Thema Sprache erweitert.
- Sie haben Sprachstörungen sowie sprachliche Besonderheiten im Grundschulalter kennengelernt.
- Sie haben den Zusammenhang von Spiel- und Sprachentwicklung erkannt und reflektiert.
- Die Teilnehmenden haben verschiedene Möglichkeiten der Sprachförderung ausprobiert und Ideen für ihre eigene praktische Arbeit erhalten.
Inhalte:
- Was ist Sprache?
- Zusammenhang von Spiel- und Sprachentwicklung
- Sprachstörungen und sprachliche Besonderheiten im Grundschulalter
- Diagnostik
- Möglichkeiten der Sprachförderung
Zielgruppe:
Inklusionsassistentinnen und Inklusionsassistenten an sächsischen Grund- und Förderschulen (Einsatz nach Förderrichtlinie „Individuelle Förderung”)
Hinweis:
Die Veranstaltung findet in der Anne-Frank-Schule – Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Sprache in Zwickau statt.
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Anmeldeschluss ist der 01.10.2024.
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