SIA: AD(H)S im Kontext Schule | Modul 3: Verhaltensänderung, Motivation und Elternberatung

SIA: AD(H)S im Kontext Schule | Modul 3: Verhaltensänderung, Motivation und Elternberatung

am 14. Oktober 2024 von 9:00 - 11:30 Uhr als Online-Seminar


Veranstaltungsreihe: „AD(H)S im Kontext Schule”

AD(H)S, das Aufmerksamkeitsdefizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom, stellt im schulischen Kontext eine bedeutende Herausforderung dar. Kinder mit AD(H)S zeigen oft Schwierigkeiten bei der Konzentration, neigen zu impulsivem Verhalten und haben Probleme, ihre Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten. Dies kann zu Lernschwierigkeiten und sozialen Konflikten führen.

Mit dieser Veranstaltungsreihe möchten wir Ihnen Grundlagen zum Thema „AD(H)S im Kontext Schule” vermitteln. Neben dem Störungsbild, dessen Symptome und Erscheinungsformen werden auch die positiven Seiten von AD(H)S im Hinblick auf die individuelle Förderung betrachtet. Zudem werden verschiedene Möglichkeiten zur Steigerung der Aufmerksamkeit und (Lern-)Motivation sowie zur positiven Verhaltensänderung anhand von praktischen Beispielen aufgezeigt. Die drei virtuellen Module bauen inhaltlich aufeinander auf. Für eine umfassende Erweiterung Ihrer Fachkenntnisse empfehlen wir daher eine fortlaufende Teilnahme an allen Veranstaltungen.

Referentin:

Dr. rer. nat. Anja Klichowicz
Psychologin & Lerntherapeutin | Pädagogisch Therapeutische Einrichtung (PTE) Bautzen

Ziele Modul 3:

  • Die Teilnehmenden haben Möglichkeiten zur Änderung des Verhaltens bei Kindern und Jugendlichen mit AD(H)S kennengelernt.
  • Sie können Konsequenzen und Verstärker diesebzüglich sinnvoll und praktisch einsetzten.
  • Die Teilnehmenden haben die Rolle der Motivation vermittelt bekommen.
  • Sie haben praktische Hinweise zur Förderung der Motivation erhalten.
  • Die Teilnehmenden haben verschiedene Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit Eltern aufgezeigt bekommen.

Inhalte Modul 3:

  • Wie kann man ungünstiges Verhalten reduzieren?
  • Was ist Motivation?
  • Welche Faktoren der Motivation können im Unterricht beeinflusst werden?
  • Zusammenarbeit mit Eltern

Zielgruppe:

Inklusionsassistentinnen und Inklusionsassistenten an sächsischen Schulen (Einsatz nach Förderrichtlinie „Individuelle Förderung”)

Hinweise:

Aus technischen Gründen müssen Sie sich für jedes Modul separat anmelden. Mit dieser Anmeldung hier registrieren Sie sich nur für die dritte Veranstaltung „AD(H)S im Kontext Schule | Modul 3: Verhaltensänderung, Motivation und Elternberatung”.

Termin

14. Oktober 2024
09:00 bis 11:30 Uhr

Veranstaltungsort

Diese Veranstaltung bieten wir als Online-Seminar an.

Als Konferenz­tool wird BigBlueButton genutzt. Die Teil­neh­menden soll­ten über eine Kamera und ein Mikro­fon verfügen. Der Veran­stal­tungs­link wird ca. ein Tag vor Veran­stal­tungs­beginn an die ange­ge­bene E-Mail Adresse versandt.

Ansprechpartnerin

Bei Fragen zu Veranstaltung oder Buchung wenden Sie sich bitte an

Jana Nittmann
0351 / 27 809 411

Anmeldung

Die Veranstaltung ist leider ausgebucht. Sie können sich auf die Warteliste setzen lassen und werden dann automatisch per E-Mail benachrichtigt, wenn ein Platz frei wird.

Für Veranstaltungen für Inklusionsassistentinnen und Inklusionsassistenten im Förder­vorhaben „Inklusionsassistent“ Sachsen (SIA) versichern Sie hiermit, dass Sie Inklusions­assistentin/Inklusions­assistent im Vor­habens­bereich Inklusions­assistent sind, wenn Sie sich auf die Warteliste setzen lassen.


Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie den freigewordenen Platz innerhalb von 24 Stunden nach Benachrichtigung buchen müssen. Danach vergibt das System den Platz automatisch an die nächste Person in der Warteliste.

Anmeldeschluss

Anmeldeschluss ist der 07.10.2024.

Buchungsbestätigung

Sollten Sie nach Anmel­dung keine auto­ma­tische Buchungs­be­stä­tigung erhalten, kontak­tieren Sie uns bitte.

Hinweis

Die Veranstaltung ist für Sie kosten­frei. Für uns bedeutet sie einen nicht uner­heb­lichen Auf­wand an Organi­sation und Kosten. Soll­ten Sie ver­hindert sein, melden Sie sich bitte recht­zeitig ab. Damit ermög­lichen Sie weiteren Interes­senten, die auf einer Warte­liste stehen, die Teil­nahme. Vielen Dank!