„Mein Schlüssel zur Welt: Lesen und Schreiben“ – Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben in der Primarstufe

„Mein Schlüssel zur Welt: Lesen und Schreiben“ – Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben in der Primarstufe

am 7. Oktober 2024 von 15:00 - 17:45 Uhr als Online-Seminar


Der Umgang mit Heterogenität und der Anspruch auf individuelle Förderung stellen Lehrkräfte aller Schulformen tagtäglich vor enorme Herausforderungen. Bezogen auf den Deutschunterricht in der Primarstufe bedeutet dies, frühzeitig Kinder mit (besonderen) Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben zu erkennen, deren Lernstände prozessbegleitend zu erfassen und eine individuelle Passung zwischen dem Können und den schulischen Anforderungen herzustellen.

Die Veranstaltung „Mein Schlüssel zur Welt: Lesen und Schreiben“Schüler*innen mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben in der Primarstufe stellt eine Fortsetzung der Veranstaltung vom 29.07.2024 („Mein Schlüssel zur Welt: Lesen und Schreiben“ – Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben erkennen und fördern) dar. Aufbauend auf die dargestellten Möglichkeiten zur Förderung der alphabetischen Strategie stehen bei dieser Veranstaltung die Förderung der orthographischen und morphematischen Strategie, die Überprüfung und Förderung der Leseleistung sowie der Graphomotorik im Vordergrund. Zudem erhalten die Teilnehmenden vielfältige praktische Ideen zur Gestaltung des Unterrichts.

Hinweis: Sie haben die Möglichkeit, mit Ihrer Anmeldung (bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn) ein praktisches Fallbeispiel aus Ihrer Unterrichtspraxis zuzusenden. Die Dozierenden treffen eine Auswahl und binden dieses in die Veranstaltung ein: heike_rosenberger@t-online.de

Ziele:

Die Teilnehmenden vertiefen ihr Wissen über Fördermöglichkeiten weiterer Rechtschreibstrategien, setzen sich mit verschiedenen Tests zur Erfassung der Lesefertigkeiten und Graphomotorik sowie verschiedenen Fördermöglichkeiten auseinander. Sie erhalten vielfältige Anregungen zur Gestaltung von Förderung und haben die Möglichkeit, eigene Fallbeispiele zur Diskussion einzubringen. Sie wenden beispielhaft ihr Wissen zur Analyse dieser Schwierigkeiten an Fallbeispielen an und lernen verschiedene Förderansätze und -materialien kennen.

Inhalte:

  • Fördermöglichkeiten der orthografischen und morphematischen Strategie
  • Diagnostik und Förderung der Leseleistungen
  • Diagnostik und Förderung der Graphomotorik
  • Anregungen für den Unterricht
  • Diskussion von Fallbeispielen

Zielgruppe:

Lehrkräfte und pädagogisches Personal an Förderzentren und Primarschulen in öffentlicher und in freier Trägerschaft und an Schulen des zweiten Bildungsweges sowie interessierte Lehrkräfte an weiterführenden Schulen

Referentinnen:

Dr. Heike Rosenberger
Universität Erfurt

Andrea Schuchort
Lerntherapie

Hinweise:

Nutzen Sie ausschließlich die Anmeldung über den Link auf der LSJ-Akademie und geben Sie dabei eine korrekte E-Mail-Adresse an, auf die Sie selbst Zugriff haben. Nutzen Sie keine E-Mail-Adresse aus dem Schulportal, da wir keinen Zugang haben und Ihnen nicht antworten können.

Termin

7. Oktober 2024
15:00 bis 17:45 Uhr

Veranstaltungsort

Diese Veranstaltung bieten wir als Online-Seminar an.

Als Konferenz­tool wird BigBlueButton genutzt. Die Teil­neh­menden soll­ten über eine Kamera und ein Mikro­fon verfügen. Der Veran­stal­tungs­link wird ca. ein Tag vor Veran­stal­tungs­beginn an die ange­ge­bene E-Mail Adresse versandt.

Ansprechpartnerin

Bei Fragen zu Veranstaltung oder Buchung wenden Sie sich bitte an

Cornelia Schuricht
0351 / 895 11 42

Anmeldung

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Anmeldeschluss

Anmeldeschluss ist der 01.10.2024.

Buchungsbestätigung

Sollten Sie nach Anmel­dung keine auto­ma­tische Buchungs­be­stä­tigung erhalten, kontak­tieren Sie uns bitte.

Hinweis

Die Veranstaltung ist für Sie kosten­frei. Für uns bedeutet sie einen nicht uner­heb­lichen Auf­wand an Organi­sation und Kosten. Soll­ten Sie ver­hindert sein, melden Sie sich bitte recht­zeitig ab. Damit ermög­lichen Sie weiteren Interes­senten, die auf einer Warte­liste stehen, die Teil­nahme. Vielen Dank!